Details

Autor McLuhan, Marshall
Verlag Gingko Press Verlags GmbH
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.2011
Format 19,7 × 13,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 416 Seiten
Gewicht 484
ISBN 9783943330007

Zu diesem Buch

„Anstatt zu einer großen Alexandrinischen Bibliothek zu werden ist die Welt zu einem Computer geworden, einem elektronischen Gehirn, genau wie kindliche Science Fiction. Wie unsere Sinne außer uns getreten sind, kommt der Große Bruder hinein. Wenn wir uns dieser Dynamik nicht bewusst sind, verfallen wir plötzlich in eine Phase panischer Ängste, genau wie in einer kleinen Welt mit Stammestrommeln, totaler Abhängigkeit und überlagernder Koexistenz. […] Furcht ist der Normalzustand jeder mündlichen Gesellschaft, da in ihr alles alles zugleich betrifft. […] In unserem langen Bemühen, für die westliche Welt ein bisschen Einheit von Sensibilität und Denken zurückzubekommen, sind wir nicht mehr vorbereitet worden, die Konsequenzen eines Stammes zu akzeptieren, als wir bereit waren, die Fragmentierung der menschlichen Psyche durch die Druckkultur [hinzunehmen].“ (McLuhan, 1964)

Marshall McLuhans zuerst 1962 erschienene radikale Re-Interpretation von Geschichte und Psychologie der westlichen Gesellschaft und seine Reflektionen über Wirkung und Einfluss von Technologien, blieben bis Anfang der 90er Jahre im westeuropäischen Wissenschaftsdiskurs unbeachtet; Rezensionen unterblieben oder, wie gemunkelt wird, wurden unterdrückt. Das jetzt wieder aufgelegte Buch fordern den Leser heute mehr denn je zur Stellungnahme heraus; es bietet eine brilliante und ganz ungewöhnliche Analyse der Ära des Buchdrucks und des Wandels durch die elektronischen Medien mit genialen Erkundungen und folgerichtigen Einsichten.

Kaufoption

22,90 €