Details

Autor Neill, Alexander S.
Herausgeber Waechter, F. K. (Illustrationen); Rowohlt, Henry (Übersetzung) (Hg.)
Verlag Rowohlt
Auflage/ Erscheinungsjahr Neuausgabe; 26.06.2018
Format 22 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 256 Seiten
Abbildungen Mit 12 s/w Ill.
Gewicht 441
ISBN 9783499218118

Zu diesem Roman

Als der britische Pädagoge Alexander S. Neill 1938 einer Horde von Neunjährigen eine blutrünstige Geschichte erzählte, da ahnte er nicht, dass „Die grüne Wolke“ zu einem absoluten Lieblingsbuch von vielen Jungen und Mädchen avancieren sollte.

„Komm schon, Neill, fang an! – Dem fällt bestimmt nichts ein.
Ich werde euch die Geschichte vom letzten Menschen auf der Erde erzählen.
Au ja!
Sie heißt: Die grüne Wolke. "

Gemeinsam mit dem 99fachen Millionär Pyecraft unternehmen acht Kinder und ihr Lehrer Neill eine atemberaubende Reise mit dem Luftschiff. Doch als sie wieder auf der Erde landen, müssen sie feststellen, dass alle Menschen in Stein verwandelt worden sind! Nur ein paar gnadenlose Gangster, zügellose Zuchthäusler und andere seltsame Gestalten sorgen auf dem Erdenrund noch für Trubel. Und, wie die aufmerksamen Kinder bald feststellen: hinter alldem steckt eine geheimnisvolle grüne Wolke ...

Bereits 1938 erdachte der revolutionäre Pädagoge A. S. Neill diese abenteuerliche Geschichte für seine Schüler der Projektschule Summerhill. Bis heute gilt «Die grüne Wolke» als Beispiel für einen antiautoritären Erziehungsstil – und als Klassiker der Kinderliteratur.

Kaufoption

14,99 €