Details

Autor Neumann, Erich
Verlag Rhein Verlag, Zürich
Auflage/ Erscheinungsjahr EA, 1956
Format Gr.-8°, 23 × 16 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Orig.-Leinen mit Goldprägung
Seiten/ Spieldauer 350, (2), XV, (1) Seiten, mit Lesebändchen
Abbildungen Mit 185 Bildtafeln im Text
Gewicht 1600 g
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-007488_AQ

«Wir sind ja alle genötigt, unsere Ziele weiter zu stecken, als unsere Kräfte reichen, um am Ende nicht weniger zu leisten, als sie erlauben.»
Bachofen (Vorrede zu Tanaqui)

Zu diesem Klassiker der Analytischen Psychologie

Das vorliegende Werk gibt in einer bisher noch unerreichten Vielschichtigkeit eine Strukturanalyse des Archetyps des Grossen Weiblichen, jenes seit Urbeginn im menschlichen Unterbewußtsein schlummernden Bildes der «Großen Mutter », das in allen Kulturkreisen der Erde und zu allen Zeiten in hundertfältiger Abwandlung, im Ritual, in der Mythologie, in der Traumwelt und im künstlerischen Gestaltungswillen sowohl des gesunden wie des seelisch kranken Menschen seinen Ausdruck und Niederschlag gefunden hat.

Der Autor entwickelt in seinem Buch eine tiefenpsychologische Darstellung der weiblichen Urkräfte. Er illustriert sie an Hand einer vorzüglichen Auswahl von vorwiegend ganzseitigen Abbildungen auf 185 Kunstdrucktafeln und von 74 weiteren Illustrationen im Text, die in ihrem Ausmaß von den frühesten Kulturzeugnissen der steinzeitlichen Höhlenbewohner bis zu den modernen Plastiken eines Epstein und Moore reicht. Die Bilder, deren komplexen Symbolgehalt der Autor ausdeutet und auf seine psychologischen Wurzeln zurückführt, wurden größtenteils der in ihrer Art einzig dastehenden Sammlung des Eranos-Archivs entnommen.

Über Zweck und Inhalt seines umfassenden Werkes äußert sich der bekannte Psychologe, der an den Eranos-Tagungen mehrfach über ähnliche Themen gesprochen hat, wie folgt: «Die anscheinend un-aktuelle und von der Wirklichkeit des täglichen Menschen fernabliegende Beschäftigung mit der archaischen Welt der Archetypen bildet nicht nur die Grundlage für jede Psychotherapie, sie eröffnet dem Menschen ein Weltbild, mit dessen Erfahrung er sich nicht nur selber in ein Größeres verwandelt, sondern auch einen neuen Zugang zum Leben und zum Ganzen der Menschheit erhält. Die Entwicklung jedes Einzelmenschen zu einer psychischen Ganzheit, in der sein Bewußtsein schöpferisch mit dem Inhalt des Unbewußten verbunden ist, ist das tiefenpsychologische Erziehungsideal der Zukunft. Die abendländische Menschheit muß not wendigerweise zu einer Synthese gelangen, in welcher die in ihrer Isolierung einseitige weibliche Welt mit einbezogen wird. Erst dann kann auch die Entwicklung der psychischen Ganzheit des Einzelmenschen möglich werden, die dringend nötig ist, wenn der abendländische Mensch psychisch den Gefahren gewachsen sein soll, die sein Dasein von innen und von außen bedrohen.»

Inhalt

Erster Teil

  • 1. Die Struktur des Archetypen
  • 2. Das Große Weibliche und die Große Mutter
  • 3. Die beiden Charaktere des Weiblichen
  • 4. Die Zentralsymbolik des Weiblichen
  • 5. Die Wandlungsmysterien
  • 6. Die Funktionskreise des Weiblichen
  • 7. Das Umschlagphänomen und die Dynamik des Archetyps

Zweiter Teil

A. Der Elemtarcharakter

  • 8. Die Vorzeitgöttin
  • 9. Der positive Elementarcharakter
  • 10. Der negative Elementarcharakter

B. Der Wandlungscharakter

  • 11. Das Große Runde
  • 12. Die Herrin der Pflanzen
  • 13. Die Herrin der Pflanze
  • 14. Die Geistwandlung

Der Autor

Erich Neumann, geboren 1905 in Berlin; gestorben 1960 in Tel-Aviv, gilt als der herausragendste Schüler von C.G. Jung. 1934 emigrierte er nach Israel, wo er die Tiefenpsychologie eigenständig weiterentwickelte. Nach dem Zweiten Weltkrieg bis kurz vor seinem Tod hielt er an den jährlich stattfindenden Eranos-Tagungen eine Reihe von Vorträgen, welche zentrale Erkenntnisse seiner Praxis und Forschung vorstellten.

Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB ist die begehrte Ausgabe als ein gut bis sehr gut erhaltenes Exemplar der Erstausbe und MIT dem seltenen Schutzumschlag (dieser mit leichten altersbedingten Läsuren) verfügbar; innen frisch und offensichtlich vom Erstbesitzer nur behutsam gelesen; keine Anmerkungen, Anstreichungen o.ä. - In dieser Erstausgabe selten!

Kaufoption

120,00 €

mit Rabatt für Stammkunden