Details

Autor Kaplan, Leo
Verlag Merlin-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 1928, EA
Format 23,5 × 16,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OBrosch.
Seiten/ Spieldauer 147 Seiten
Reihe Die Magische Bibliothek, Band 3
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-007184_AQ

»Alle, welche dich suchen, versuchen dich.
Und die, so dich finden, binden dich
an Bild und Gebärde.
Ich aber will dich begreifen.«

Rainer Maria Rilke, Das Stundenbuch

Zu diesem Buch

»Das Objekt des Glaubens in den Religionen der Kulturvölker ist der ›wahre‹ einzige Gott. Seinem letzten Wesen nach unterscheidet sich dieser Gott in nichts von den Göttern der sogenannten ›heidnischen‹ Religionen. Diese sind Persönlichkeiten, begabt mit Allmacht, die leicht nun mit den unzähligen Dämonen, die ihrerseits wieder entweder selbständig oder als Werkzeuge Gottes agieren, verschmelzen. Aber Allmacht wird auch den Zaubern und Hexern beigelegt. Auf primitiver Stufe läßt sich keine scharfe Grenze ziehen zwischen Gott, Dämon und Zauberer. Außer den Göttern und Zauberern kannten die Religionen wie der primitiven so auch der Kulturvölker unpersönliche Gottheiten, wie z. B. Brahman der alten Inder. Das grundlegende Problem der Religionsforschung ist uns die Idee der Allmacht. Nach einer kritischen Prüfung verschiedener möglicher Lösungen des Problems aus der kosmologischen Spekulation, der sozialen Determinierung usw. bleiben wir bei einer psychoanalytischen Lösung: Die Psychoanalyse leitet den Allmachtsgedanken aus dem Narzißmus ab. Der Narzißt, der sich selbst Liebende, überwertet sich selbst, überschätzt die eigene kosmische Bedeutung: daraus resultiert sein Allmachtsbewußtsein.« (L. Kaplan im Vorwort)

Aus dem Inhalt

Gott-Allmacht

  • Unser Ausgangspunkt - das naive Volksbewußtsein
  • Gott ist ursprünglich nicht das Gute, sondern das Mächtige
  • Ursprünglich ist die Kluft zwischen Gott und Menschen, zwischen sinnlich und übersinnlich, noch nicht vorhanden
  • Das kosmische Element in der Religion; der Mythos von der Trennung von Himmel und Erde und der Ödipuskomplex 
  • Die Widerspiegelung der Produktionsverhältnisse im Animismus - eine kritische Auseinandersetzung

Der weltfremde Gott und die Introversion

  • Der weltfremde Gott 
  • Atman-Brahman - qualitätlos und nicht tätig 
  • Krshnu - ein introvertierter Gott 
  • Die Kluft zwischen Gott und Menschen im Talmud
  • Weltfremdheit und Tatlosigkeit fließen aus der Introversionstimmung 

Der Animismus

  • Magie und Animismus 
  • Tylors minimale Definition der Religion 
  • Zur Kritik der animistischen Theorie; der Präanimismus
  • Zur Kritik des Präanimismus Magie und Animismus sind zwei Arten der Offenbarung der narzißstischen Natur des Menschen 

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariatder SFB als ein wohlerhaltenes Exemplar in der broschierten Variante der Erstausgabe; innen gut und ohne Anmerkungen und Anstreichungen. Der empfindliche Buchrücken oben und unten mit kl. Fehlstellen, der Einband licht- und altersbedingt minimal aufgehellt, minimale Knickspur.

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