Details

Autor Kaplan, Leo
Herausgeber Hoevels, Fritz Erik (Hg.)
Verlag AHRIMAN-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.03.2006
Format 24 × 17 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Englisch Broschur
Seiten/ Spieldauer 156 Seiten
Gewicht 400
Reihe Unerwünschte Bücher zur Kirchengeschichte, Band 7
ISBN 9783894846039

Zu diesem Buch

Leo Kaplan (geb. 1876 in Rußland, gest. 1956) war einer der wenigen unabhängigen Schüler Freuds, die sowohl Mystizismus wie biologiefeindliche Verflachung lebenslang zu meiden wußten.

Von seinen zahlreichen Werken sind diejenigen, welche Freuds Lösung des Rätsels der Religion festigen und erweitern, sicherlich die wertvollsten. In dem vorliegenden Buche erweist Kaplan den Hochgott der Religionen nicht nur als Erben und Echo des frühkindlich erlebten Vaters (dessen Gestalt dann gesellschaftlich von Priesterschaften u. ä. standardisiert wird), sondern auch der eigenen Säuglingsexistenz und Säuglingsphantasie.

»Das Objekt des Glaubens in den Religionen der Kulturvölker ist der ›wahre‹ einzige Gott. Seinem letzten Wesen nach unterscheidet sich dieser Gott in nichts von den Göttern der sogenannten ›heidnischen‹ Religionen. Diese sind Persönlichkeiten, begabt mit Allmacht, die leicht nun mit den unzähligen Dämonen, die ihrerseits wieder entweder selbständig oder als Werkzeuge Gottes agieren, verschmelzen. Aber Allmacht wird auch den Zauberern und Hexern beigelegt. Auf primitiver Stufe läßt sich keine scharfe Grenze ziehen zwischen Gott, Dämon und Zauberer. Außer den Göttern und Zauberern kannten die Religionen wie der primitiven so auch der Kulturvölker unpersönliche Gottheiten, wie z. B. Brahman der alten Inder. Das grundlegende Problem der Religionsforschung ist uns die Idee der Allmacht. Nach einer kritischen Prüfung verschiedener möglicher Lösungen des Problems aus der kosmologischen Spekulation, der sozialen Determinierung usw. bleiben wir bei einer psychoanalytischen Lösung: Die Psychoanalyse leitet den Allmachtsgedanken aus dem Narzißmus ab. Der Narzißt, der sich selbst Liebende, überbewertet sich selbst, überschätzt die eigene kosmische Bedeutung: daraus resultiert sein Allmachtsbewußtsein.« (aus dem Vorwort)

Aus dem Inhalt

  • Gott-Allmacht
  • Der weltfremde Gott und die Introversion
  • Der Animismus
  • Nachwort des Herausgebers
  • Von Kaplan zur »Neurotheologie« unserer Zeit

Mit Registern der Stämme und Kleinvölker sowie der Götter und Heiligen

Kaufoption

12,50 €