Details

Autor Freud, Sigmund
Verlag Internationaler Psychoanalytischer Leipzig, Wien /Zürich
Auflage/ Erscheinungsjahr 1926, Erstausgabe
Format 14,0 × 21,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gelbe OLwd. mit blaugeprägtem Titel
Seiten/ Spieldauer 123 (4) Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-006776_AQ

Meyer-Palmedo/ Fichtner 1926e / Grinstein 10458; Erste Ausgabe

Zu dieser Erstausgabe

1926 wurde gegen Theodor Reik in Österreich ein Gerichtsverfahren wegen Kurpfuscherei eingeleitet. Freud intervenierte und machte sich unter diesem Eindruck an die Ausarbeitung dieser Schrift. Ende Juni begann er mit der Niederschrift, Ende Juli war das Manuskript in Satz und brachte damit Freuds Position in dieser zentralen Frage: Über welche beruflichen Qualifikationen sollen Psychoanalytike verfügen, was ist ihr zentraler Auftrag, welches sind die Spezifica psychoanalytischen Arbeitens? Und ist es unter Berücksichtigung all dieser Sonderheiten angezeigt, diese von ihm, Freud, als ´Seelsorge` bezeichnete therapeutische Arbeit unter die Ägide der Medizin und ihres Wissenschaftsverständnisses zu stellen und daher von studierten Medizinern erbringen zu lassen?

Freud diskutiert in dieser im selben Jahr publizierten grundlegenden Schrift in einer auch didaktisch genial konzipierten Form eines Zwiegespräches, welches zwischen ihm, Freud, und einem ´Unbeteiligten` geführt wird, was Auftrag psychoanalytisch-therapeutischer Arbeitens ist, ob diese sinnvollerweise als Unterdisziplin der Medizin anzusiedeln sei oder ob es (auch oder insbesondere) Nichtärzten, den "Laien", erlaubt sein solle, Psychoanalysen durchzuführen? Dabei beschreibt er so klar und einprägsam wie an keiner anderen Stelle seine Ansicht zu dieser grundlegenden Frage. Dabei war Freud sich durchaus bewußt, daß die Mehrheit seiner zu dieser Zeit längst nicht mehr nur in Wien tätigen Psychoanalytiker-Kollegen unter dem Eindruck der erfolgreich betriebenen Internationalisierung und der forcierten Institutionalisierung der Psychoanalytise mehrheitlich eine andere Auffassung zu dieser Frage hatten; namentlich die opportunistischen us-amerikanischen Vertreter, die gerne und devot bereit waren, wesentliche Teile des psychoanalytischen Gesamtkonzeptes - namentlich deren kultur- und gesellschaftsbezogenen Konzepte - hintanzustellen und der Medizinalisierung der Psychoanalyse mit Blick auf die mit dem Arztberuf verknüften Pfründe das Wort zureden.

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB ist diese Arbeit Freuds als ein Exemplar der Erstausgabe in der Premium-Bindungsvariante in Leinwand in vergleichsweise guter Erhaltung verfügbar; innen ganz frisch und ohne Anstreichungen, Anmerkungen o.Ä. Der Original-Leineneinband ebenfalls besonders gut und der in blauer Farbe geprägte Titel einwandfrei; die Buchrückseite mit geringen Verfärbungen und minimalen Läsuren. - Selten!

Kaufoption

158,00 €

mit Rabatt für Stammkunden

Lieferbarkeit

Verkauft, Titelalternative verfügbar