Details

Autor Freud, Sigmund
Verlag Internationaler Psychoanalytischer Leipzig, Wien /Zürich
Auflage/ Erscheinungsjahr 1926, Erstausgabe
Format 14,0 × 21,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OBrosch.
Seiten/ Spieldauer 123 (4) Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000810_AQ

Meyer-Palmedo/ Fichtner 1926e / Grinstein 10458; Erste Ausgabe

Zu dieser Ausgabe

1926 wurde gegen Theodor Reik ein Gerichtsverfahren wegen Kurpfuscherei eingeleitet. Freud intervenierte und machte sich an die Ausarbeitung dieser Schrift. Ende Juni begann er mit der Niederschrift, Ende Juli war das Manuskript in Satz und brachte damit zumindest intern Freuds Position in dieser Frage auf den Punkt, die indes von einer Mehrheit der analytischen Kollegen anders gesehen wurde.

Aus der Einleitung

"Der Titel dieser kleinen Schrift ist nicht ohne weiteres verständlich. Ich werde ihn also erläutern: Laien =Nichtärzte und die Frage ist, ob es auch Nichtärzten erlaubt sein soll, die Analyse auszuüben. Diese Frage hat ihre zeitliche wie ihre örtliche Bedingtheit. Zeidich insoferne, als sidi bisher niemand darum gekümmert hat, wer die Psydioanalyse ausübt. Ja, man hat sidi viel zu wenig darum gekümmert, man war nur einig in dem Wunsch, daß niemand sie üben sollte, mit verschiedenen Begründungen, denen die gleiche Abneigung zugrunde lag. Die Forderung, daß nur Ärzte analysieren sollen, entspricht also einer neuen und anscheinend freundlicheren Einstellung zur Analyse — d. h. wenn sie dem Verdacht entgehen kann, doch nur ein etwas modifizierter Abkömmling der früheren Einstellung zu sein. Es wird zugegeben, daß eine analytische Behandlung unter Umständen vorzunehmen ist, aber wenn, dann sollen nur Ärzte sie vornehmen dürfen. Das Warum dieser Einschränkung wird dann zu untersuchen sein. [...]"

Zum Erhaltungszustand

Im Fachantiquariat der SFB ist diese Erstausgabe als ein Exemplar der Originalbroschur-Variante als ein vergleichsweise wohlerhaltenes Exemplar verfüghbar. Im Textteil gut und ohne Anstreichungen, Anmerkungen; der Einband altersbedingt etwas nachgedunkelt und mit einer kleinen Beschabung am oberen Rand des Covers (vlg. Foto). Auf dem Vorsatz ein Stempel von einem Vorbesitzer des Buches. Ein Samnmelwürdiges Exemplar. - Als EA selten!

Kaufoption

85,00 €

mit Rabatt für Stammkunden