Details

Autor Gernhardt, Robert
Verlag FISCHER Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 13. Aufl. dear überarbeitete NA 2002
Format 19,5 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 64 Seiten
Gewicht 185
ISBN 9783596157686

"Dichter können die Welt nicht verändern? Zuweilen doch. Der Dichter Robert Gernhardt jedenfalls hat die Welt verändert, indem er seine Leser verändert hat, und seine Leser zählen nach Millionen."

Ulrich Greiner, in: Die Zeit

Zu dieser ergreifenden Fallgeschichte

Herr Lemm, tätig im Gehobenen Dienst, hat für Heiligabend gute Freunde der Familie zu Tisch geladen. Außerdem möchte er seinen Kindern eine besondere Überraschung bereiten und bestellt beim Studentenwerk eigens einen richtigen Weihnachtsmann, der dem Nachwuchs ordentlich ins Gewissen reden möge, bevor es an das Ausreichen der bei den Alten angeforderten Geschenke geht.

Doch der angeheuerte Student hat zu seinen Aufgaben als Weihnachtsmann durchaus eigene Vorstellungen: Sprachlich begabt und charmant ermuntert er in seiner kleinen Ansprache die erstaunten Kinder, Eltern und Lehrern zu widersprechen, wenn diese, wie so häufig, Unsinn von sich geben. Und er hat auch gleich noch drei Kollegen zur Unterstützung seines Einsatzes herbeibeordert, die als Knecht Ruprecht, Sankt Nikolaus und Engel Gabriel bei den Lemms ebenfalls auftreten. Und natürlich wissen die vier Techno-erprobten Burschen, wie man Feste feiert. In diesem Zusammenhang spielen die für den erwarteten Besuch der Verwandtschaft schon vorbereiteten Platten mit Leckerem, feinster Whiskey und sogar ein saftiges Lösegeld eine nicht unentscheidende Rolle. Die ganze Sache scheint aus dem Ruder zu laufen, die Falle schnappt zu - und die aufgrund der zugespitzten Situation von den Lamms schließlich konsultierte Polizei zeigte sich nach der Schilderung der verwirrenden Problemlage als leider ganz überfordert ...

Gernhardts satirische Weihnachtsgeschichte erschien 1966 erstmals in der Zeitschrift "pardon" und wurde 1996 unter dem Titel "Wer hat Angst vorm Weihnachtsmann" verfilmt.

Der Autor

Robert Gernhardt (1937 – 2006) lebte als Schriftsteller, Satiriker und Zeichner in Frankfurt/ Main und der Toskana. Er war Redakteur der »pardon«, gehörte zu den Mitbegründern der »Titanic« und textete zusammen mit Bernd Eilert und Pit Knorr für Otto. Gedichtbände wie „Lichte Gedichte“, sein Comic „Schnuffi“ und die Bildergeschichten aus „Vom Schönen, Guten, Baren“ sind Kult, er selbst ist längst zum Klassiker geworden und viele seiner Gedichtzeilen sind Allgemeingut.

Kaufoption

16,00 €