Details
Autor | Meyer zur Capellen, Renée; Werthmann, Annelore; Widmer-Perrenoud, May |
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Verlag | Suhrkamp |
Auflage/ Erscheinungsjahr | Erstausgabe; 25.04.1993 |
Format | 17,7 × 10,8 cm |
Einbandart/ Medium/ Ausstattung | Paperback |
Seiten/ Spieldauer | 321 Seiten |
Gewicht | 180 |
Reihe | stw, Band 1061 |
ISBN | 9783518286616 |
Zu diesem Buch
Diese drei Arbeiten über Hildegard von Bingen und über Heloise - als weibliche Selbstdarstellungen - und über den französischen und deutschen Minnesang wie über Wolfram von Eschenbachs Parzival - unter dem Gesichtspunkt männlicher Imaginationen des Weiblichen - sind u.a. verbunden als exemplarische, subjektive Ausdrucksformen einer historischen Epoche, in der sich ein sozialer Wandel mit zum Teil dramatischen Veränderungen vollzog.
Es zeigt sich, daß diese so unterschiedlichen Texte von so unterschiedlichen Verfassern alle überwiegend narzißtische Abwehrvorgänge widerspiegeln. Die Studien vertiefen sich in alle Zeichen des Wandels in einer Epoche, in der die ersten schriftlichen Selbstdarstellungen von Frauen im franko-germanischen Raum vorlagen und die Frau in der ersten Lyrik dieses Sprachraumes, in der Trobador-Dichtung und im Minnesang, eine zunächst unverständliche Verklärung und Erhöhung erfuhr.
Aus dem Inhalt
- Renee Meyer zur Capellen: Die Hohe Frau im Minnesang und im Parzival. Ihre verborgene Funktion in einer Zeit sozialen Wandels
- Annelore Werthmann: Die Seherin Hildegard. Rückzug in eine großartige Welt innerer Bilder
- May Widmer-Perrenoud: Die sehr weise Heloise. Über die Abhängigkeit und den Widerstand der Frau gegenüber der realen Herrschaft des Mannes und der magischen Macht seiner Repräsentanz
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