Details

Autor Schneider, Michel
Verlag btb
Auflage/ Erscheinungsjahr 2007
Format 21.8 × 14.5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Geb. mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 479 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-001176_AC

Zu diesem Buch

Marilyn Monroe war die letzten acht Jahre ihres Lebens in psychoanalytischer Behandlung. Ralph Greenson war der letzte von vier Analytikern, und bei ihm schlägt die Analyse in mehrerlei Hinsicht über die Stränge. Die sogenannte Übertragung, das als notwendig betrachtete Sich-verlieben in den Analytiker, wird normalerweise mit strengen Vorsichtsmaßnahmen versehen. Greenson aber schert sich nicht darum und nimmt Marilyn gleichsam in seine Familie auf. Es will ihm nicht gelingen, die psychoanalytische Beziehung zu beenden, er laviert, entzieht sich, lässt sich von den Filmstudios einspannen. Als das »Verhältnis« schließlich durch Monroes Tod auf tragische Weise beendet wird, spielt er in den unzähligen Mutmaßungen über die Umstände dieses Todes nicht immer die rühmlichste Rolle. Ausgehend von den gemeinsamen Sitzungen zwischen Monroe und Greenson rollt Michel Schneider die Tragödie einer Ikone noch einmal auf. Mit eleganter Intensität zeichnet er ein zartes und bewegendes Porträt von Marilyn, mit großem Feingefühl wirft er uns mitten hinein in die dramatischen Szenen dieses Paares. Und er entwirft das mitreißende Panorama einer Zeit, in der die Psychoanalyse und das Kino eine kulturgeschichtlich einzigartige Symbiose eingehen.

Der Autor

Michel Schneider, 1944 in Dammarie-les-Lys geboren, war als Spezialist für Makroökonomie am Rechnungshof tätig und wurde unter der Ägide von Jack Lang in die Abteilung Tanz und Musik des Kultusministeriums geholt. Schneider ist selbst Psychoanalytiker und hat neben Fachliteratur mehrere Romane und Essays verfasst, unter anderem über Baudelaire, Schumann und Glenn Gould. »Marilyns letzte Sitzung« stand wochenlang auf der französischen Bestsellerliste, war für alle wichtigen Literaturpreise Frankreichs nominiert und gewann den Prix Interallié.

Erhaltungszustand

Im Archiv der SFB ist dieser Roman über Marilyn Monroe in einem guten Zustand mit einigen leichten Läsuren am Schutzumshclag verfügbar; im Innern ohne Anstreichungen, Anmerkungen o.Ä.

Kaufoption

16,00 €