Details
Autor | DiLeo, Joseph H |
---|---|
Verlag | Gerardi, A |
Auflage/ Erscheinungsjahr | Unveränd. Neuaufl.; 12.2004 |
Format | 22,5 × 15,5 cm |
Einbandart/ Medium/ Ausstattung | Paperback |
Seiten/ Spieldauer | 224 Seiten |
Abbildungen | 125 Abb. |
ISBN | 978-3-927948-82-2 |
Zu diesem Buch
Joseph H. Di Leo beschreibt anhand einer Fülle von Bildmaterial die verschiedenen Aspekte sowohl formaler als auch inhaltlicher Art, unter denen man eine Kinderzeichnung betrachten und interpretieren kann, um so ihr diagnostisches Potential zu nutzen und mögliche Defizite und Störungen eines Kindes zu erkennen. Er tut das auf sehr persönliche Weise, wie er auch immer wieder die Einmaligkeit einer kindlichen Persönlichkeit ins Blickfeld seiner Betrachtungen rückt und damit eder Gefahr von Rezepthaftigkeit entgeht.
Joseph H. Di Leo stellt das Alter von sechs bis zwölf Jahren in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen zu mehr als 120 Kinderzeichnungen. Er befaßt sich unter anderem mit formalen und stilistischen Eigenschaften eines Bildes, stellt einmal die Kognition, einmal den Affekt in den Vordergrund, analysiert die projektive Bedeutung von Kinderkunst, befaßt sich mit Gesamteindruck und Bildeinzelheiten wie Körperteilen usw
Pressestimmen
»Ich kann allen, die bildnerisch-therapeutisch mit behinderten und nicht behinderten Kindern arbeiten, dieses Buch nur empfehlen.« (Kunst & Therapie)
Über den Autor
Joseph H. Di Leo ist bekannt durch zahlreiche Publikationen zur kindlichen Entwicklung und zur Kinderkunst. Der Autor leitete die Developmental Clinic am New York Foundling Hospital. Gegenwärtig lehrt er an der New York University School of Medicin.
Kaufoption
26,00 €
Kommentare
Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Neuer Kommentar
Bitte beachten Sie vor Nutzung unserer Kommentarfunktion auch die Datenschutzerklärung.