Details

Autor DiLeo, Joseph H
Verlag Gerardi, A
Auflage/ Erscheinungsjahr Unveränd. Neuaufl.; 12.2004
Format 22,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
Abbildungen 125 Abb.
ISBN 978-3-927948-82-2

Zu diesem Buch

Joseph H. Di Leo beschreibt anhand einer Fülle von Bildmaterial die verschiedenen Aspekte sowohl formaler als auch inhaltlicher Art, unter denen man eine Kinderzeichnung betrachten und interpretieren kann, um so ihr diagnostisches Potential zu nutzen und mögliche Defizite und Störungen eines Kindes zu erkennen. Er tut das auf sehr persönliche Weise, wie er auch immer wieder die Einmaligkeit einer kindlichen Persönlichkeit ins Blickfeld seiner Betrachtungen rückt und damit eder Gefahr von Rezepthaftigkeit entgeht.

Joseph H. Di Leo stellt das Alter von sechs bis zwölf Jahren in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen zu mehr als 120 Kinderzeichnungen. Er befaßt sich unter anderem mit formalen und stilistischen Eigenschaften eines Bildes, stellt einmal die Kognition, einmal den Affekt in den Vordergrund, analysiert die projektive Bedeutung von Kinderkunst, befaßt sich mit Gesamteindruck und Bildeinzelheiten wie Körperteilen usw

Pressestimmen

»Ich kann allen, die bildnerisch-therapeutisch mit behinderten und nicht behinderten Kindern arbeiten, dieses Buch nur empfehlen.« (Kunst & Therapie)

Über den Autor

Joseph H. Di Leo ist bekannt durch zahlreiche Publikationen zur kindlichen Entwicklung und zur Kinderkunst. Der Autor leitete die Developmental Clinic am New York Foundling Hospital. Gegenwärtig lehrt er an der New York University School of Medicin.

Kaufoption

26,00 €