Details

Autor Glavinic, Thomas
Verlag dtv Verlagsgesellschaft
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.10.2008
Format 19.1 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 400 Seiten
Gewicht 332
ISBN 9783423136945

Zu diesem Buch

Jonas ist allein. Zuerst ist es nur eine kleine Irritation, als die Zeitung nicht vor der Tür liegt und Fernseher und Radio nur Rauschen von sich geben. Dann jedoch wird Jonas klar, dass seine Stadt, Wien, menschenleer ist. Ist er der einzige Überlebende einer Katastrophe? Sind die Menschen geflüchtet? Wenn ja, wovor?

Jonas beginnt zu suchen. Er durchstreift die Stadt, die Läden, die Wohnungen und bricht schließlich mit einem Truck auf, um nach Spuren der Menschen suchen. Mit wachsender Spannung erzählt Thomas Glavinic davon, was Menschsein heißt, wenn es keine Menschen mehr gibt.

Pressestimmen

„Die Arbeit der Nacht reiht sich ein in die große Tradition österreichischer surrealer Endzeit-Literatur - von Kafka über Kubin und Lebert bis Ransmayr. ... Es ist die hohe Schule der Literatur, mit der Thomas Glavinic Liebe und Leere auf paradoxe Art zu paaren weiß. Sein Roman bleibt am Ende weder dem Helden noch dem Leser den Trost schuldig, ›Teil von etwas Großem geworden zu sein‹.“ (Andreas Breitenstein, NZZ - Neue Zürcher Zeitung)

„Ein großartiges Buch, düster und melancholisch. Und spannend bis zur letzten Zeile.“ (Jutta Duhm-Heitzmann, NDR Kultur)

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als Archivbestand; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

13,00 €