Details

Herausgeber Singer, Jörg (Hg.)
Verlag Schwabe Basel
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Aufl.; 26.06.2012
Format 23 × 16 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden
Seiten/ Spieldauer 706 Seiten
Gewicht 1485
ISBN 9783796528804

Zu diesem Buch

"‹Die anthropologische Bedeutung der Phantasie› von Hans Kunz, 1947 in zwei Bänden erschienen, hat bislang – obschon damals von der Rezension und dem Urteil bedeutender Repräsentanten aus Philosophie, Psychologie, Psychoanalyse und Psychiatrie übereinstimmend als «herausragende Leistung» gewürdigt und als richtungsweisender Beitrag für das künftige anthropologische Forschen angekündigt – nur vereinzelt und eher im Stillen nachgewirkt.

Es möchte sogar scheinen, als sei heute die Rezeption eines Erkenntnisanspruches, wie er in diesem Werk am Leitfaden eines streng sich disziplinierenden und nach wie vor sachlich nicht eingeholten Fragens sich entfaltet, nachgerade zum Stillstand gekommen. Dafür eine Bedürfnislosigkeit als unausweichliche Folge des vorherrschend pragmatisch beengten Blickfeldes allein verantwortlich zu machen, wäre wohl allzu einfach.

Noch in den stilistischen Besonderheiten des Werkes dokumentiert sich, daß Kunz – in vorbehaltlos kritischer Offenheit und zugleich jede Originalitätspose von sich weisend – sein eigenständiges, tastend vorwärtstreibendes Fragen und Argumentieren entschieden als das Ergebnis eines bewussten Eingebundenseins in das grosse Erbe tradierter Forschung vorträgt. Das fordert vom Leser ein über das Kunzsche Werk hinausgreifendes hohes Maß an Traditionsaneignung. Diese pointiert die Radikalität des Autors, der aus dem Grunde der unentrinnbaren Endlichkeit unseres Daseins – auf bislang unbetretenen Pfaden – zu einem Verständnis vorstößt, das in erschütternder Eindringlichkeit die so reichhaltig beigebrachten und disparaten Phänomenbefunde bis ins Innerste der durch und durch endlichen menschlichen Existenz aufzureissen und zu erhellen vermag. (...)" (aus dem Vorwort)

Über den Herausgeber

Jörg Singer, geb. 1946, Dr. phil., ist Editionsleiter der 1999 gegründeten Hans-Kunz-Gesellschaft. Er studierte zunächst Mathematik und Physik, dann Philosophie, Psychologie und Psychopathologie in Zürich und bei Hans Kunz in Basel. Seit 1978 bearbeitet er den wissenschaftlichen Nachlass von Hans Kunz mit zahlreichen Publikationen.

Kaufoption

148,00 €