Details

Autor Kubin, Alfred
Verlag Georg Müller, München, Leipzig; für den Reprint: Edition Spangenberg
Auflage/ Erscheinungsjahr Originalgetreuer Reprint 1990 der EA 1909
Format 21,5 × 14,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Gebunden, mit goldornamentiertem Deckeltitel und dreiseitigem Rotschnitt,21,5 cm
Seiten/ Spieldauer 338 Seiten
Abbildungen Mit 52 S/W-Abbildungen Kubins im Text und einem Plan
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-002614_GL

In einer limitierten Auflage in 1990 erschienener Reprint in der getreulichen Ausstattung der Erstausgabe aus dem Jahr 1909, welche bei berühmten Münchener Verlag Georg Müller erschien. Die aufwendig gearbeitete Ausgabe umfasst 52 Textillustrationen von Alfred Kubin und verfügt über einen Plan des "Traumreichs". Der Reprint bietet die gleiche fazinierende Ausstattung wie die der EA mit reicher Goldprägung und Farbkopfschnitt.

Die Erstausgabe wurde gedruckt in 2.000 Exemplaren, von denen 100 nummerierte und signierte Exemplare in Pergament gebunden wurden (Raabe, Nr. 26).

"Kubins Werk, in der Forschung wiederholt mit den Werken E. A. Poes verglichen, entwickelt das Phantastisch-Irreale aus der konkreten Gegebenheit, wobei in der Schwebe bleibt, wieweit nicht die gesamte Erzählung einer Wahnvorstellung des Erzählers entspringt. Kubin schuf damit einen der großen phantastischen Romane der deutschen Literatur."

Kindlers Neues Literaturlexikon

Zu diesem Buch

Eines Tages erhält der Erzähler überraschend Besuch, der ihm verkündet: »Claus Patera, absoluter Herr des Traumreichs, beauftragt mich als Agenten, Ihnen die Einladung zur Übersiedelung in sein Land zu überreichen.« Er folgt der Einladung des Schulfreundes Patera in dessen irgendwo im Inneren Asiens gelegenes Traumreich, das in Wirklichkeit ein Überwachungsstaat ist, und verbringt dort drei Jahre - bis zur völligen Zerstörung des Reichs in einem apokalyptischen Kampf Pateras gegen den Amerikaner Herkules Bell. Es ist ein Krieg des Bösen gegen das Gute, wobei sich herausstellt, daß das eine vom anderen nicht zu unterscheiden noch zu trennen ist.

Aus dem Inhalt

Erster Teil: Der Ruf

  1. Der Besuch
  2. Die Reise

Zweiter Teil: Perle

  1. Ankunft
  2. Die Schöpfung Pateras
  3. Der Alltag
  4. Im Bann
  5. Die Vorstadt (Beginn der Erkenntnis, Verwirrung des Traumes)

Dritter Teil: Untergang

  1. Die Widersacher
  2. Die Aussenwelt
  3. Die Hölle
  4. Visionen - Der Tod Pateras
  5. Schluss

Epilog

Der Autor

Alfred Kubin (1877-1959), bildender Künstler, schrieb seinen ersten und einzigen Roman während einer Schaffenskrise in nur zwölf Wochen. Die andere Seite, erschienen 1909, übte großen Einfluß auf die expressionistische und nachexpressionistische Literatur aus. An Aktualität hat die Geschichte bis heute nichts verloren.

Zum Erhaltungszustand

Die SFB-Kunstabteilung verfügt aktuell über ein besonders gut erhaltenes und offenbar nicht wirklich vom Vorbesitzer gelesenes Exemplar des begehrten Reprints dieses Romans Alfred Kubins aus dem Jahr 1999; die renommierte Edition Spangenberg besorgte diesen drucktechnisch wie handwerklich herausragenden Reprint in originalgetreuer Ausstattung nach der Erstausgabe von 1909 mit dem entsprechenden goldornamentiertem und geprägtem Deckeltitel in dreiseitigem Rotschnitt.

Kaufoption

92,00 €

mit Rabatt für Stammkunden