Details

Autor Sandler, Joseph; Freud, Anna
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 1989
Format 21,9 × 14,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 395 Seiten
Gewicht 559
Reihe Standardwerke der Psychoanalyse
ISBN 9783608956047

Zu diesem Buch

»In meinem Buch ›Das Ich und die Abwehrmechanismen‹ beschäftige ich mich sehr mit der Möglichkeit, Abwehrformen chronologisch zu ordnen, in der Hoffnung, wir würden in der Zukunft mehr darüber erfahren. Heute glaube ich, wir sollten die Ich-Entwicklung Stück für Stück nehmen und die einzelnen Schritte betrachten, die auf den Erwerb einer jeden menschlichen Errungenschaft hin getan werden. Dann könnten wir erkennen und festhalten, welche Abwehrformen an welchen Stellen der einzelnen Entwicklungsphasen möglich geworden sind.« (Anna Freud in ihrem Vorwort)

Über die Autoren

Joseph Sandler (gest. 1998) war Mitglied der Britischen Psychoanalytischen Vereinigung, er war in der psychoanalytischen Forschung und Lehre sowie als Herausgeber tätig.

Anna Freud, geb. 1895 in Wien, gest. 1982 in London, erhielt ihre psychoanalytische Ausbildung in Wien. Von 1935 war sie Direktorin des dortigen Psychoanalytischen Instituts. In jenem Jahr emigrierte sie nach London, wo sie von 1940–45 die von ihr gegründeten Hampstead Nurseries leitete. Ab 1952 war sie Direktorin der Hampstead Child-Therapy Clinic sowie des Hampstead Child-Therapy Course, der wichtigsten europäischen Ausbildungsstätte auf dem Gebiet der Psychoanalyse des Kindes.

Kaufoption

Vom Vlg preisreduziert 40,00 €statt  49,90 €