Details

Autor Jay, Martin
Herausgeber Horkheimer, Max (Vorwort) (Hg.)
Verlag FISCHER Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Auflage; 28.09.2018 - Reprint der Ausgabe 1976
Format 18,9 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 444 Seiten
Gewicht 478
ISBN 9783596321940

Zu diesem Buch

Diese zusammenfassende Darstellung der Geschichte der Frankfurter Schule aus den Jahren 1923 bis 1950 zeichnet die politische ebenso wie die wissenschaftliche Entwicklung des Instituts auf. Der Verfasser hatte Zugang zu bis dahin unbekannt gebliebenen Dokumenten und Briefen. Daneben vermittelten Gespräche mit über 20 wichtigen Gestalten der Institutsgeschichte intime Kenntnisse der vielfältigen Institutsarbeiten sowie der inneren und äußeren Probleme des Instituts und der wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit Gegnern und in den eigenen Reihen.

Der amerikanische Historiker Jay rückt mit seiner differenzierten Arbeit die Frankfurter Schule und die keineswegs uniformen Positionen ihrer Vertreter in ein klares Licht und erschwert es den Kritikern – von rechts wie von links –, allzu leichtfertig beim Etikettieren dieser wichtigen Gruppe von Intellektuellen zu verfahren.

Inhalt

  • Vorwort zur deutschen Ausgabe
  • Die Aktualität der »Geschichte der Frankfurter Schule« - Vorbemerkung von Hanne Herkommer und Bodo Greiff
  • Vorwort von Max Horkheimer
  • Einleitung
  • Persönlicher Dank
  • I. Die Gründung des Instituts für Sozialforschung und seine ersten Frankfurter Jahre
  • II. Die Genese der Kritischen Theorie
  • III. Die Integration der Psychoanalyse
  • IV. Die ersten Untersuchungen des Instituts über Autorität
  • V. Die Nazismus-Analyse des Instituts
  • VI. Ästhetische Theorie und Kritik der Massenkultur
  • VII. Die empirische Arbeit des Instituts in den vierziger Jahren
  • VIII. Zu einer Geschichtsphilosophie: Die Kritik der
  • Aufklärung
  • Epilog
  • Anhang: Anmerkungen / Literaturverzeichnis / Namen- und Sachregister

Der Autor

Martin Evan Jay, 1944 in New York geboren, studierte an der London School of Economics und erwarb 1971 in Harvard den Doktorgrad mit einer Arbeit über die Frankfurter Schule. Er ist emeritierter Professor an der Universität von Kalifornien in Berkeley. Sein Spezialgebiet ist moderne europäische Geistesgeschichte.

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