Details

Autor Tucholsky, Kurt
Verlag Rowohlt Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 17. Aufl. 02.10.1980, 2015
Format 19 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 256 Seiten
Abbildungen Zahlreiche Abbildungen
Gewicht 286
Reihe rororo. Rowohlts Rotations Romane, Band 14611
ISBN 9783499146114

Hier Tucholskys berühmtes Buch in einer preiswerten und im Format verkleinerten Taschenbuchausgabe bei Rowohlt. - Alternativ bietet das Klassische Fachantiquariat der SFB auch die seltene Original- und Erstausgabe in verschiedenen Varianten.

Zu diesem Buch

Dieses Buch von deutscher Ungerechtigkeit, Verblendung und deutschem Hochmut ist ein höchst subjektives Schreckbild der »goldenen zwanziger Jahre«.

Zugleich aber sind Tucholskys Kommentare zu John Heartfields Fotomontagen eine Warnung für die Gegenwart.

Über den Autor

Kurt Tucholsky (*9. Januar 1890 in Berlin) war einer der bedeutendsten deutschen Satiriker und Gesellschaftskritiker des vorigen Jahrhunderts. Er gewann als radikaler Pazifist und geradezu bestürzend frühzeitiger, prophetischer Warner vor dem militanten deutschen Nationalismus politische Bedeutung. Unter den Pseudonymen Peter Panter, Theobald Tiger, Ignaz Wrobel und Kaspar Hauser war er fünffacher Mitarbeiter der «Weltbühne», einer Wochenschrift, die er gemeinsam mit Siegfried Jacobsohn und nach dessen Tod mit dem späteren Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky zu einem der aggressivsten und wirksamsten publizistischen Instrumente der Weimarer Republik machte. Nach dem Absturz Deutschlands in die Barbarei nahm er sich am 21. Dezember 1935 in seiner letzten Exilstation Hindås/Schweden das Leben. Er starb im Göteborger Sahlgrenska Sjukhuset. Sein Grab liegt auf dem Friedhof Mariefred-Gripsholm.

Kaufoption

14,00 €