Details

Herausgeber Haslinger, Bernhard; Janta, Bernhard (Hg.)
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.2019
Format 19 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 150 Seiten
Gewicht 158
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
ISBN 9783837928389

Zu diesem Reader

Unbewusste Prozesse prägen den überwiegenden Teil unseres Fühlens und Denkens, beeinflussen unsere Beziehungen, Entscheidungen und Geschicke. Die AutorInnen zeigen, dass neurobiologische Methoden neue Perspektiven für die Psychoanalyse eröffnen und wie sich psychoanalytische Konzepte und Modelle mithilfe der Neurobiologie belegen lassen. Im Fokus steht die Arbeit des Nobelpreisträgers Eric Kandel, der zusammen mit dem Neurowissenschaftler Gerhard Roth das psychoanalytische Konzept des Unbewussten aus neurobiologischer Sicht erforscht hat.

Die AutorInnen diskutieren Kandels und Roths Forschung aus der Sicht von Musik, Psychoanalyse, Psychiatrie und Neurowissenschaft. Damit geben sie Anregungen zum weiteren interdisziplinären Dialog zwischen der Psychoanalyse und den Neurowissenschaften und zeigen auf, wie beide Disziplinen wechselseitig voneinander profitieren können.

Mit Beiträgen von Werner Bohleber, Andreas Heinz, Eric Kandel, Gerhard Roth u.v.a.m.

Die Herausgeber

Bernhard Haslinger, Dr.med., ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychoanalytiker und Gruppentherapeut. Sein klinisches und wissenschaftliches Interesse gilt der Umsetzung eines transdisziplinären Dialogs von Psychiatrie und Psychoanalyse mit Natur- und Geisteswissenschaften, Musik sowie bildenden und darstellenden Künsten. Nach mehrjähriger Tätigkeit in leitender Funktion an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité-Universitätsmedizin Berlin ist er seit 2018 in eigener psychiatrisch-psychoanalytischer Praxis in Berlin niedergelassen. (Stand: 2018)

Bernhard Janta, Dr. med., ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Neurologie und Psychiatrie sowie Psychoanalytiker. Er war bis Juli 2018 Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der Klinik Wittgenstein in Bad Berleburg. Von 2009 bis 2015 war er Vorstandsmitglied der DGPT, von 2011 bis 2013 deren Vorsitzender.

Kaufoption

22,90 €