Details

Autor Nasio, Juan-David
Verlag Turia + Kant
Auflage/ Erscheinungsjahr Neuausgabe 06.2019
Format 22 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Englisch Broschiert
Seiten/ Spieldauer 145 Seiten
Gewicht 167
Reihe Turia Reprint
ISBN 9783851329445

Zu diesem Buch

Das unbewußte Körperbild stellt ein inzwischen relevantes Konzept innerhalb der aktuellen psychoanalytishen Debatten dar. Françoise Dolto hat diesen Begriff unter verschiedenen Gesichtspunkten definiert. Nasio unternimmt es, die verborgene Logik dieses Konzepts aufzuzeigen und vor allem seine klinische Tragweite darzustellen. Ausgehend von den Erfahrungen in der Arbeit mit seinen Patienten zeigt der französische Psychoanalytiker die Bedeutung von Körperbild und Körperbilderfahrungen für den Verlauf des analytischen Prozesses beeindruckend auf.

Dass überhaupt das Körperbild unbewusst sein kann, dass eine Empfindung ihr Bild im Unbewussten haben kann, ist bedingt dadurch, dass diese Empfindung in einem kindlichen Körper auftrat, der von der Gegenwart einer Mutter (und eines Vaters) geprägt war, sowie dadurch, dass sich die Empfindung häufig wiederholt. In diesem theoretischen Rahmen entfaltet Nasio die faszinierenden Aspekte einer Psychoanalyse des Körpers.

Über den Autor:

Juan-David Nasio, Psychoanalytiker, Psychiater und früher Mitglied der Ecóle Freudienne, begann seine analytische Ausbildung in Argentinien und arbeitet eng mit der bekannten Kinderanalytikerin Françoise Dolto zusammen. Er wohnt in Paris, unterrichtet an der Sorbonne und ist Direktor der Séminaires Psychanalytiques de Paris, einem Zentrum der psychoanalytischen Ausbildung, aber auch der Vermittlung psychoanalytischen Denkens an allgemein Interessierte. In seiner Praxis arbeitet er mit Kindern und Erwachsenen.
Nasio ist Autor mehrerer Bücher und beteiligt sich an der öffentlichen Diskussion der Psychoanalyse in Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen.
Ulrike Kadi und August Ruhs arbeiten und lehren an der Klinik für Psychoanalyse und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien.

Kaufoption

19,00 €