Details

Autor Kepler, Johannes
Herausgeber Langner, Beatrix (Hg.)
Verlag Matthes & Seitz Berlin
Auflage/ Erscheinungsjahr Neuausgabe 21.05.2021
Format 22 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert
Seiten/ Spieldauer 271 Seiten
Gewicht 350
ISBN 9783751803250

Ein noch heute Rätsel aufwerfender, visionärer Text Johannes Keplers, begleitet von einem fulminanten Essay von Beatrix Langner.

Zu diesem Buch

Wie im Rausch schrieb Johannes Kepler 1609 in nur zwei Nächten diese geheimnisvolle Traumerzählung einer Reise zum Mond. In seinen letzten Lebensjahren ergänzte er sie um einen umfangreichen astronomisch-mathematischen Anmerkungsteil, erst nach seinem Tod konnte diese Schrift veröffentlich werden. Von zeitgenössischen Astronomen als »bizarr« und »seltsam« abgelehnt, steckt in ihr mehr als eine mutige Verteidigung des kopernikanischen Weltbilds.

Zum ersten Mal erscheint nun diese Traumerzählung voll blühender Phantasie in einer textkritischen Übersetzung nach der Originalausgabe von 1634 vollständig auf Deutsch mit einem Essay von Beatrix Langner, in dem sie die Träumereien dieses äußerst ungewöhnlichen Mathematikers, Astronoms und Denkers des deutschen Humanismus vor dem Hintergrund der religions- und naturphilosophischen Debatten seiner Zeit nachzeichnet und deren Spur bis heute verfolgt.

Pressestimmen

»Kepler entdeckt uns ungeahnte Welten.« (Stefan Zweifel | DU)

»Eines der ungewöhnlichsten, vergnüglichsten Bücher, in die man sich versenken kann. Eine exzellente Versenkungshilfe bietet der ausführliche ›Leitfaden für Mondreisende‹ der Literaturwissenschaftlerin Beatrix Langner, der dem Buch angehängt ist. Er bietet einen hervorragenden Überblick über die revolutionären Konzepte, die Kepler verarbeitete und verteidigte.« (Clemens Setz | DIE ZEIT)

Über den Autor

Johannes Kepler (1571–1630) erkrankte als Kind an den Pocken und behielt ein lebenslanges Augenleiden zurück. Nach einem Theologiestudium in Tübingen veröffentlichte er 1596 sein erstes Werk zur Astronomie. Im Zuge der Gegenreformation musste Kepler nach Prag fliehen, wo er 1610 kaiserlicher Hofmathematiker wurde. 1619 veröffentlichte er seine Ergebnisse der Forschungen zur Weltharmonik und zur Planetenbewegung. Kepler gilt als Begründer der Wissenschaft der Astrophysik.

Über die Herausgeberin

Beatrix Langner, promovierte Germanistin, Anglistin und Philosophin, arbeitet als Literaturkritikerin, schreibt Gedichte, Hörspiele und Bücher, unter anderem über Hölderlin und Diotima sowie Adelbert von Chamisso und Johannes Kepler. Beatrix Langner lebt in Berlin und Brandenburg.

Kaufoption

18,00 €