Details

Autor Seethaler, Robert
Verlag tacheles!
Auflage/ Erscheinungsjahr Ungekürzte Neuausgabe 26.08.2020
Format 14,1 × 12,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Audio CD
Seiten/ Spieldauer 5 Audio-CD, 6 Std. 22 Min
Gewicht 74
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783864846700

Die Geschichte von Franz, Freud und Anezka im Wien der 30er-Jahre. Hier in der Hörbuchfassung mit dem vollständigen Text - gelesen vom Autor persönlich!

Zu diesem Hörbuch

Österreich 1937: Der 17-jährige, vaterlos aufgewachsene Naturbursche Franz Huchel verlässt auf Anraten seiner innig geliebten Mutter sein nicht weniger geliebtes Heimatdorf am Gebirgssee, um in Wien als Lehrling in einer Trafik – einem Tabak-und Zeitungsgeschäft – eine Ausbildung zu beginnen und sein Glück in der großen Stadt zu suchen.

In dem kleinen Eckladen trifft er auf den eher einsilbigen, ernsten Inhaber, der eben nicht viele Worte macht und Franz in den reichlich vorhandenen kundenfreien Zeiten das Zeitung- und Bücherlesen und allmählich so das eigenständige Denken, das Fragen und Hinterfragen nahebringt. Wie es der Zufall - den es ja angeblich nicht gibt - will, befindet sich das kleine Geschäft unweit der Berggasse 19, dem Domizil Sigmund Freuds. Und dieser gönnt sich gelegentlich das Vergnügen, mit einiger Mühe die Stiegen zu nehmen, zu seiner Stamm-Trafik zu gehen und dort seine Lieblingszigarren einzukaufen.

Mit der Zeit entwicklet sich ein Draht zwischen dem alten Freud und Franz, meist nur ein paar Worte, die da im Laden ausgetauscht werden und den jungen Mann gleichwohl in Bann ziehen .... Franz ist von der Ausstrahlung dieses alten Mannes fasziniert, und es beginnt so etwa wie eine ganz kleine, aufrichtige Freundschaft …

Als sich der Junge bald schon bei einem Ausflug in den Prater Hals über Kopf in die ungarische Varietétänzerin Anezka verliebt, diese Liebe ihm aber nicht so einfach erwidert wird, was ihn in eine tiefe Verunsicherung stürzt, sucht er das Gespräch mit dem Professor Freud.

Ob dieser ihm helfen kann, wird an dieser Stelle nicht verraten, auch nicht wie sich die Dinge in Wien angesichts der sich zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse im Strudel der Ereignisse entwickeln werden … Die Nazis haben soeben im Land die Macht übernommen.

Nur soviel: Die Geschichte endet anders, als der Leser vermutlich wünschen und erhoffen wird; anders als es die vom Autor so faszinierend gezeichnete Figur des mitten in einem quicklebendigen Entwicklungs- und Reifungsprozess sich befindenden Protagonisten hätte erwarten lassen dürfen ....

Der Autor

Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Sein vierter Roman "Der Trafikant" (2012) wurde zu einem großen Publikumserfolg, zuletzt erschien "Ein ganzes Leben" (2014). Beide Romane im Hörbuch bei tacheles!, "Der Trafikant" als ungekürzte Autorenlesung, "Ein ganzes Leben" ungekürzt gelesen von Ulrich Matthes.

Kaufoption

20,00 €