Details

Autor Seethaler, Robert
Verlag Kein & Aber
Auflage/ Erscheinungsjahr 12. Aufl. der EA 30.08.2012
Format 19 × 12,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 256 Seiten
Gewicht 290
ISBN 9783036956459

Zu diesem Roman

Robert Seethaler erzählt die Geschichte von Franz, Freud und Anezka im Wien Ende der 30er-Jahre.

Österreich 1937: Der 17-jährige, vaterlos aufgewachsene Naturbursche Franz Huchel verlässt auf sanften Druck seiner innig geliebten Mutter sein nicht weniger geliebtes Heimatdorf am Gebirgssee, um in Wien als Lehrling in einer Trafik – einem Tabak-und Zeitungsgeschäft – eine Ausbildung zu beginnen und sein Glück in der großen Stadt zu suchen.

In dem kleinen Eckladen trifft er auf den eher einsilbigen, ernsten Inhaber, der eben nicht viele Worte macht und Franz in den reichlich vorhandenen kundenfreien Zeiten das Zeitung- und Bücherlesen und allmählich so auch das eigenständige Denken, das Fragen und Hinterfragen nahebringt.

Wie es der Zufall - den es ja angeblich nicht gibt - will, befindet sich das kleine Geschäft unweit der Berggasse 19, dem langjährigen Domizil Sigmund Freuds. Und dieser gönnt sich gelegentlich das Vergnügen, mit einiger Mühe die Stiegen zu nehmen, zu seiner Stamm-Trafik hinüber zu gehen und dort seine Lieblingszigarren einzukaufen.

So bleibt es nicht aus, daß zwischen dem alten Freud und Franz ein Draht der Sympathie entsteht, obschon meist nur ein paar Worte in dem kleinen Eckladen ausgetauscht werden, die den jungen Mann gleichwohl in Bann ziehen .... Franz ist von der Ausstrahlung dieses alten Herren fasziniert, und es beginnt so etwa wie eine ganz kleine, aufrichtige Freundschaft …

Als sich der Junge bald schon bei einem Ausflug in den Prater Hals über Kopf in die ungarische Varietétänzerin Anezka verliebt, diese Liebe ihm aber nicht so einfach erwidert wird, was ihn in eine tiefe Verunsicherung stürzt, sucht er das Gespräch mit dem Professor Freud. Ob dieser ihm helfen kann, wird an dieser Stelle nicht verraten, auch nicht, wie sich die Dinge in Wien angesichts der sich zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse im Strudel der Ereignisse entwickeln werden …; denn die Nazis haben soeben im Land die Macht übernommen.

Nur soviel: Die Geschichte endet anders, als der Leser vermutlich wünschen und erhoffen wird; anders als es die vom Autor so faszinierend gezeichnete Figur des mitten in einem quicklebendigen Entwicklungs- und Reifungsprozess sich befindenden Protagonisten hätte erwarten lassen dürfen ....

Pressestimmen

»Robert Seethaler ist mit dem Buch DER TRAFIKANT ein rundum stimmiger, kompakter Coming-of-Age-Roman gelungen. Da ist kein Wort zu viel. Und ganz sicher keines zu wenig.« Die Presse, Wien

»Mit großer Leichtigkeit erzählt Seethaler, wie Belesenheit und wachsende Klugheit das Leben zwar reicher, aber auch komplizierter machen.« Der Spiegel

Über den Autor

Robert Seethaler, geboren 1966, wurde 2007 für seinen Roman "Die Biene" und der Kurt mit dem Debütpreis des Buddenbrookhauses ausgezeichnet. Er erhielt zahlreiche Stipendien, darunter das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste und das Heinrich-Heine-Stipendium. Der Film nach seinem Drehbuch "Die zweite Frau" wurde mehrfach ausgezeichnet und auf verschiedenen internationalen Filmfestivals gezeigt. 2008 erschien sein zweiter Roman "Die weiteren Aussichten" und 2010 "Jetzt wirds ernst". Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin.

Kaufoption

22,00 €