Details

Autor Žižek, Slavoj
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 21.03.2018
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Gewicht 538
ISBN 9783103973341

Zu diesem Buch

Die Weltlage ist einigermaßen besorgniserregend und bringt so manche sensibleren Zeitgenossen schier zum Verzweifeln, scheint doch in fast jeder Beziehung vieles immer schlechter, prekärer, in der Wirkung kontraproduktiver zu werden.

Aber dies habe, so der Autor, auch sein Gutes, denn schläfrige Behaglichkeit und Zufriedenheit wird beim aufmerkamen Beobachter dieser allgemeinen Gemengelager kaum aufkommen; vielmehr regen die politischen, sozialen und ökonomischen (Welt-)Verhältnisse zu verschärftem Nachdenken und zu intensiven Problemanalysen an.

Der bekannte Philosoph und Kulturkritiker Slavoj Žižek analysiert in seinem Buch das aktuelle Elend auf zwei Ebenen: Im ersten Teil geht es um den ökonomisch-politischen Schlamassel, in dem er die Welt derzeit sieht. Im zweiten Teil, auf der Ebene der Ideologie, analysiert Žižek u.a. die 'terroristische Bedrohung', die politische Korrektheit sowie den neuen Populismus. Angesichts der Lage zieht es der Philosoph vor, verzweifelt zu sein. Denn erst wenn es keine Hoffnung mehr gibt, wird der wahre Mut freigesetzt, kann fundamentaler Wandel auf den Weg gebracht werden.

Aus dem Vorwort des Autors

Stimmen zum Buch

»Ein trotzig-kämpferisches Gedankenfeuerwerk, das nicht nur Marxisten und Lacanianer konstruktiv zur Verzweiflung treiben wird.«

Marianna Lieder, Philosophie Magazin, 11.05.2018

»Ein unerbittlicher Bilderstürmer, ein rastlosrer und wortgewandter Autor, ein origineller Denker (...).«

Bookforum

Eine lesenswerte Besprechung des Buches können Sie auf der Internetseite Glanz&Elend - Literatur und Zeitkritik -, hier nachlesen: http://www.glanzundelend.de/Red17/xyz17/slavoj-zizek-der-mut-der-hoffnungslosigkeit.htm

Der Autor

Slavoj Žižek, geboren 1949, ist Philosoph, Psychoanalytiker und Kulturkritiker. Er lehrt Philosophie an der Universität von Ljubljana in Slowenien und an der European Graduate School in Saas-Fee und ist derzeit International Director am Birkbeck Institute for the Humanities in London. Seine zahlreichen Bücher sind in über 20 Sprachen übersetzt. Im S. Fischer Verlag sind zuletzt erschienen »Absoluter Gegenstoß. Versuch einer Neubegründung des dialektischen Materialismus« (2016), »Ärger im Paradies. Vom Ende der Geschichte zum Ende des Kapitalismus« (2015), »Was ist ein Ereignis?« (2014) und »Das Jahr der gefährlichen Träume« (2013).

Kaufoption

20,00 €