Details

Autor Lemma, Alessandra
Verlag Brandes u. Apsel
Auflage/ Erscheinungsjahr 02.10.2018
Format 23.5 × 15.5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 296 Seiten
ISBN 9783955582135

Zu diesem Buch

Alessandra Lemma stützt sich auf ihre umfassende klinische Erfahrung mit Patientinnen und Patienten, für die der Körper und dessen Befindlichkeit einen primären Behandlungsanlass liefert oder die ihren Körper unbewusst instrumentalisieren, um ihre psychischen Schmerzen verorten und kommunizieren zu können. Die englische Psychoanalytikerin greift zur Erläuterung ihres Vorgehens auf detaillierte klinische Fallbeispiele aus ihrer Praxis zu, die augenfällig zeigen, wie sie während ihrer psychoanalytischen behandlungen auf diese klinischen Erscheinungsbilder eingeht. Lemma vermittelt wertvolle Einsichten für die therapeutische Arbeit mit nicht nur somatisierenden und agierenden Patienteninnen und Patienten und liefert praxiserprobte Behandlungsansätze.

Lemma diskutiert z. B. die Funktion von Brustvergrößerungsoperationen, die psychische Bedeutung der Haare, Fragen der Transsexualität und der Zusammenhang zwischen Hautkrankheiten und nekrophilen Fantasien; und auch der Gebrauch der Toilette der Analytikerin während der Sitzung bietet Anlaß für allerlei Überlegungen und Deutungen.

Stimmen zum Buch

»Lemma ist eine der führenden Vertreterinnen der modernen Psychoanalyse. Ihr Beitrag zum Verständnis dieses fundamentalsten aller psychoanalytischen Belange – unsere Beziehung zu unseren Körpern – ist immens und nimmt weiter zu. Dieses Buch ist eine unerlässliche Inspirationsquelle, die Klinikerinnen und Klinikern helfen wird, zuzuhören und die tiefsten Sorgen ihrer Patientinnen und Patienten klarer zu verstehen. Eine außergewöhnliche Leistung.«

Peter Fonagy, Leiter des Research Department am University College London

»Dies ist eine innovative Behandlung eines faszinierenden Themas. ›Der Körper spricht immer‹ ist ein Muss.«

Antonino Ferro, Präsident der Italienischen Psychoanalytischen Gesellschaft

Die Autorin

Alessandra Lemma, Psychoanalytikerin, Leiterin der Psychological Therapies Development Unit des Tavistock and Portman NHS Foundation Trust, Erwachsenenpsychotherapeutin in der Portman Clinic, Fellow der British Psychoanalytical Society, Professorin für psychologische Therapien an der School of Health and Human Sciences der Universität von Essex und Klinische Leiterin des Psychological Interventions Research Centre am University College London. Sie ist eine der regionalen Herausgeberinnen des International Journal of Psychoanalysis. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Psychoanalyse, Körper und Trauma, zuletzt bei Brandes & Apsel: »Suizid und Suizidalität« (2012) und »Psychoanalyse im Cyberspace?« (2016)

Kaufoption

29,90 €