Details

Autor Mukherjee, Siddhartha
Verlag DuMont Buchverlag
Auflage/ Erscheinungsjahr NA 30.06.2022
Format 20.5 × 13.6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 752 Seiten
Gewicht 650
ISBN 9783548065540

»(…) Man beginnt durch den Krebs, die Welt zu verstehen. (…) Tatsächlich sind Krebszellen auf eine gewisse Art unsterblich: Sie teilen sich unaufhörlich. Wir haben Zellkulturen einer Patientin eingelagert. Vor 20 Jahren starb sie an Leukämie. Aber die Krebszellen, die wir von ihr haben, wachsen. Sie wachsen für immer weiter – eine perverse Unsterblichkeit.«

Zu diesem Buch

Die Fleißarbeit des renommierten Autors ist jetzt auch in einer Taschenbuchausgabe verfügbar

Seit über fünftausend Jahren lebt die Menschheit mit Krebs. Heute erkranken in den Industrienationen jeder zweite Mann und jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens an dieser infamen Krankheit. Bezeichnend sind die Namen, die man dem Krebs gegeben hat: »König aller Krankheiten« oder »ein Monster, unersättlicher als die Guillotine«.

In seiner perfiden Perfektion, in seiner Anpassungsfähigkeit und seiner Widerstandskraft nimmt der Krebs beinahe menschliche Züge an. Seine Geschichte gleicht einer Biografie: Es ist die Geschichte von Leid, von Forscherdrang, Ideenreichtum und Beharrlichkeit aber auch von Hochmut, Arroganz und Fehleinschätzungen. - Der Autor widmet sich seinem Thema mit der Präzision eines Zellbiologen, mit der Kenntnis eines Historikers und mit der Passion eines Biografen. Fesselnd erzählt er von der persischen Königin Atossa, deren griechischer Sklave sie möglicherweise von ihrem Brustkrebs geheilt hat, von Erkrankten im 19. Jahrhundert, die erste Bestrahlungen und Chemotherapien über sich ergehen ließen und immer wieder von seinen eigenen Patienten.

"Der König aller Krankheiten" wirft einen faszinierenden Blick in die Zukunft der Krebsbehandlung und liefert eine brillante neue Perspektive auf die Art, wie Ärzte, Wissenschaftler, Philosophen und Laien den kranken – und den gesunden – Körper während Jahrtausenden begriffen haben.

Über den Autor

Siddhartha Mukherjee ist Krebsforscher und praktizierender Onkologe. Er ist Assistenzprofessor an der Columbia University und arbeitet am New York Presbyterian Hospital. Mukherjee studierte an der Stanford University, der University of Oxford, der Harvard Medical School und ist ein Rhodes Scholar. Regelmäßig veröffentlicht er Artikel in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften. Für ›Der König aller Krankheiten‹ erhielt er 2011 den Pulitzer-Preis. Mit seiner Frau und den gemeinsamen Töchtern lebt er
in New York.

Kaufoption

21,99 €