Details

Autor Condrau, Gion
Verlag Benteli
Auflage/ Erscheinungsjahr 1967, EA
Format 21,0 × 14,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 238 Seiten
Reihe Diskussion: Menschsein in unserer Zeit
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 3.7163-0123-3

Zu diesem Buch

Inhalt

Der Autor

Gion Condrau (* 9. Januar 1919 in Disentis, Schweiz; † 21. November 2006 in Zürich) war ein Schweizer Psychiater und Psychotherapeut.

Leben: Condrau absolvierte 1937 die Matura in Disentis. Anschliessend absolvierte er ein Medizinstudium in Bern und promovierte 1944. Er besuchte Ausbildungen in Psychiatrie in Zürich, Lissabon und Providence, USA, in Neurologie und Neurochirurgie in Zürich und Paris (La Salpetrière). Er war Assistenzarzt der Inneren Medizin und Rheumatologie in Zürich sowie am Fliegerärztlichen Institut am Militärflugplatz Dübendorf. Seit 1953 war er Spezialarzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Gleichzeitig studierte Condrau Philosophie, Psychologie, Soziologie und Heilpädagogik an der Universität Zürich mit dem Abschluss Dr. phil. hist. Er absolvierte eine spezielle Ausbildung in Psychoanalyse in den USA, in Jungscher Analyse (C. G. Jung) in Zürich und in Daseinsanalyse am Institut für ärztliche Psychotherapie. Danach arbeitete er mit Medard Boss bis 1990 zusammen. Er besuchte von 1959 bis 1968 Seminare von Martin Heidegger in Zollikon.

1945 führte Condrau Hilfskolonnen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und repatriierte Häftlinge des KZ Mauthausen. 1953/54 war er als Offizier Mitglied der Internationalen Friedensmission in Korea. Er beendete seine militärische Karriere als Oberst der Sanität. Condrau eröffnete 1953 seine eigene Praxis für Neurologie und Psychiatrie in Zürich. 1964 wurde er an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich habilitiert und im gleichen Sommersemester an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Freiburg. Dort war er ab 1967 als Titularprofessur tätig. Er erhielt Lehraufträge an der naturwissenschaftlichen Fakultät Freiburg (Schweiz) und an der Philosophischen Fakultät Zürich sowie am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) in Zürich.

Er war psychiatrischer Konsiliarius an der kantonalen Universitätsfrauenklinik in Zürich und Mitbegründer und Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin (1963), der Schweizerischen Gesellschaft für Daseinsanalytische Anthropologie (1970), des Daseinsanalytischen Instituts für Psychotherapie und Psychosomatik (1971) und dessen Direktor bis Ende März 2000. 1989 war er Präsident der Internationalen Vereinigung für Daseinsanalyse (IVDA) und während Jahren Mitglied des Exekutivrats der Internationalen Federation of Psychoanalytic Societies (IFPS). (Quelle: Wikipedia)

Erhaltungszustand

Im Archiv der SFB ein sehr gut erhaltenes antiquarisches Exemplar und MIT einer Signatur Gion Condraus auf dem Voesatz. - Gesuchter und inzwischen recht selten angebotener Titel; - als signiertes Exemplar dezeit nirgends sonst erhältlich.

Kaufoption

55,00 €

mit Rabatt für Stammkunden