Details

Autor Coelho, Paulo
Verlag Diogenes
Auflage/ Erscheinungsjahr 26.09.2006
Format 18,4 × 11,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OLdr. mit goldgeprägtem Rückentitel
Seiten/ Spieldauer 192 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783257065435

Von Paulo Coelho signierte und auf 300 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe in Ledereinband, geborgen in einem illustrierten Schuber

Zu dieser Erzählung

Der junge Andalusier Santiago träumt seit seiner Kindheit davon, die weite Welt kennenzulernen. Um seinen Traum zu verwirklichen, widersetzt er sich dem Wunsch seines Vaters, Priester zu werden. Er wird Schafhirte.

Er träumt zweimal denselben Traum, in dem ihm von einem Kind der Weg zu einem Schatz gewiesen wird, welcher bei den ägyptischen Pyramiden verborgen liegen soll.  -  „Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert“, überlegt Santiago und geht zu einer Traumdeuterin. Sie ermutigt ihn, nach Ägypten zu gehen und dem Kind im Traum zu vertrauen. Bei der Frage, wie er dorthin kommen soll, kann sie ihm nicht weiterhelfen. Für ihre Beratung fordert sie ein Zehntel des Schatzes.

Danach trifft er einen alten Mann: Melchisedek, den König von Salem. Der König lehrt ihn, dass „unsere einzige Verpflichtung darin besteht, unseren persönlichen Lebensweg zu erfüllen“, und schenkt ihm zwei Steine: Urim und Thummim (3 Mos 8,8), um ihn stets daran zu erinnern, dass er sich seinen Traum erfüllen solle.

Santiago macht sich auf den Weg nach Ägypten. Kaum in Afrika angekommen, wird er von einem Dieb um sein Vermögen gebracht und beginnt bei einem Kristallwarenhändler zu arbeiten. Nach fast einem Jahr hat der Jüngling genügend Geld gesammelt und kann seine Reise zu den Pyramiden fortsetzen. In einer Karawane, die ihn durch die Wüste führen soll, lernt er einen jungen Engländer kennen, der auf der Suche nach einem Alchimisten ist, der ihn lehren kann, Blei in Gold zu verwandeln. Der Engländer sucht die universelle Zeichensprache im Studium der Bücher, statt die Zeichen um sich herum zu beachten; er Engländer glaubt, dass es kein Glück oder Zufall gibt, sondern dass das Worte der universellen Sprache sind.

Er begibt sich auf eine Reise die ihn über die Souks in Tanger bis nach Ägypten führt, er findet in der Stille der Wüste auch zu sich selbst und erkennt, dass das Leben Schätze bereithält, die nicht mit Gold aufzuwiegen sind.

Stimmen zu diesem Buch

»Coelho berührt mit seiner einfachen, schnörkellosen Sprache, die ungeheuer fesseln und begeistern kann, Menschen in ihrem Innersten.«

Britta Bingmann, in der Westdeutsche Allgemeine Zeitung AZ

Der Autor

Paulo Coelho, geboren 1947 in Rio de Janeiro, lebt heute mit seiner Frau Christina Oiticica in Genf. Alle seine Romane (insbesondere ›Der Alchimist‹, ›Veronika beschließt zu sterben‹, ›Elf Minuten‹, ›Untreue‹ und zuletzt ›Die Spionin‹) sind Weltbestseller, wurden in 81 Sprachen übersetzt und über 215 Millionen Mal verkauft. Die Themen seiner Bücher und seine Reflexionen regen weltweit Leser zum Nachdenken an und dazu, ihren eigenen Weg zu suchen.

Kaufoption

150,00 €