Details

Autor Fontane, Theodor
Herausgeber Reiner, Matthias; Steinweg, Heike (Illustr.) (Hg.)
Verlag Insel Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.03.2019
Format 22,2 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 140 Seiten
Gewicht 340
Reihe Insel-Bücherei, Band 2033
ISBN 9783458200338

»Es war eine halbe Stunde, wie sie nur an  d i e s e r  Stelle erlebt werden kann, hier, wo sich Stille und Erinnerung die Hand reichen.«

Zu diesem Band der Insel-Bücherei

»Fontane liest man nie aus.« Das vorliegende Lesebuch bietet eine Auswahl der schönsten Texte des Autors: seine legendären Ausflüge ins Innere des Landes Brandenburg, die berühmten »Causerien« aus Effi Briest oder dem Stechlin, Meditationen über das Kranksein oder die Ehe in den Briefen an seine Frau Emilie und seine Tochter Mete, Erinnerungen an seine Kindheit, Gedichte vom »Herrn von Ribbeck« bis zu »Meine Gräber«. Die Texte werden kurz kommentiert und in den Werkzusammenhang eingeordnet. Der Band enthält darüber hinaus Fotografien von Heike Steinweg, die sich auf die Spuren des Dichters begeben hat – von Neuruppin bis Paretz, von Potsdam-Bornstedt bis zum Berliner Tiergarten. So dass der Wunsch entstehen könnte: »… daß ich sehr bald all das sehen wollte, worüber ich gelesen hatte.«

Die Illustratorin

Heike Steinweg, geboren 1966 in Aachen, ist eine der angesehensten Porträtfoto-grafi nnen des Landes, sie ist Mitglied der Deutschen Gesell-schaft für Photographie. Ihre Arbeiten werden international in Einzel- und Gruppenaus-stellungen gezeigt, u. a. in New York, Toronto, Tel Aviv. 2018 war ihre fotografi sche Arbeit »Ich habe mich nicht verab-schiedet« über Frauen im Exil in Berlin zu sehen. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Kaufoption

16,00 €