Details

Autor Peled, Miko
Verlag Edition 8, Zürich
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Aufl. 21.12.2023
Format 20.5 × 12.5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 220 Seiten
Abbildungen Mit Fotos im Text
Gewicht 250
ISBN 9783859902909

Zu diesem Buch

Miko Peled ist ein israelischer Friedensaktivist, der es wagt, womöglich für die Beteiligten unangenehme Zusammenhänge und Fakten öffentlich auszusprechen. Perleds Grossvater zählte zu den führenden Köpfen der zionistischen Bewegung und war einer der Unterzeichner der israelischen Unabhängigkeitserklärung von 1948.

Miko Peled ist der Sohn des israelischen Generals Matti Peled, der 1967 durch seine Rücktrittsdrohung den folgenschweren Sechstagekrieg Israels gegen seine Nachbarstaaten Ägypten, Jordanien und Syrien mit erzwang. Es war eben dieser Krieg, der zur Besetzung grosser arabischer Territorien und damit zu der zunehmend verfahrenen Situation von heute führte.Dieser Mann, Peleds Vater, trat in den letzten Jahrzehnten seines Lebens vehement für eine Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern und einen gerechten Frieden auf der Basis der Gleichberechtigung ein.

Sein Sohn Miko, der Autor dieses Berichtes, hielt es dagegen nicht im Land seoner Väter, ihn zog es nach Kalifornien, wo er seine berufliche Karriere als gefragter Kampfsportlehrer forsetzte. Dort erreichte ihn 1997 die Nachricht vom Tod seiner 13-jährigen Nichte, die durch einen palästinensischen Terroranschlag getötet worden war und riss ihn aus seinem lethargischen Leben. - Statt nun aus diesem traumatischen Ereignis die Konsequenz zu ziehen, Araber und Palästinenser zu hassen, schlug Miko Peled den entgegengesetzten Weg ein und widmete sich fortan konsequent der Frage: Wie konnte es zu diesem furchtbaren Ereignis kommen? Wer sind die Menschen, aus deren Mitte dieses Attentat hervorging? Was haben wir, die Israelis, getan, um sie zu solchen Aktionen zu treiben? - Und noch wichtiger: Wie können wir, Israelis wie Palästinenser, eine Situation schaffen, in der zwischen uns Frieden herrscht statt eine sinnlose, zerstörerische Feindschaft, auf deren Altar täglich Menschenleben geopfert werden?

Von dieser Reise, zu der vor allem Forschungsexpeditionen ins ›Feindesland‹ der ›anderen Seite‹ gehören, berichtet Miko Peleds Buch. Es ist geprägt von tiefer Menschlichkeit und vermittelt neue Einsichten, jenseits gängiger politischer Schablonen und Klischees.

... Und noch wichtiger: Wie können wir, Israelis wie Palästinenser, eine Situation schaffen, in der zwischen uns Frieden herrscht statt eine sinnlose, zerstörerische Feindschaft, auf deren Altar täglich Menschenleben geopfert werden?

Der Autor

Miko Peled ist ein israelischer Friedensaktivist, der es wagt, Wahrheiten öffentlich auszusprechen. Er wurde 1961 in Jerusalem geboren und entstammt einer bekannten Familie jüdisch zionistischer Aktivisten. Sein Grossvater war ein Führer der zionistischen Bewegung und einer der Unterzeichner der israelischen Unabhängigkeitserklärung von 1948. Sein Vater Matti Peled war General, der 1967 durch seine Rücktrittsdrohung den folgenschweren Krieg Israels gegen seine Nachbarstaaten Ägypten, Jordanien und Syrien erzwang. "Der Sohn des Generals" ist Miko Peleds erstes Buch, aber einem deutschsprachigen Publikum ist er bereits durch Vortragsreisen zum Thema Israel/Palästina bekannt.

Kaufoption

22,00 €