Details

Autor Reich, Wilhelm (1897-1957)
Verlag Verlag für Sexualpolitik, Berlin
Auflage/ Erscheinungsjahr 1932, EA
Format 18 × 13 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Obrosch., Gr.-8°
Seiten/ Spieldauer VIII, 152 Seiten
Abbildungen Mit einigen Textillustr.
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004150_AQ

Zu dieser Ausgabe

Erste Ausgabe dieses wichtigen Werkes von dem österreichisch-amerikanischen Psychoanalytikers Wilhelm Reich (1897-1957) zu Fragen der Fortpflanzung, der sexuelle Befriedigung, Onanie, Homosexualität, Politisierung der Sexualfrage der Jugend u.v.m.

Aus dem Inhalt

  1. Allgemeines über den neurotischen und den triebhaften Charakter.
  2. Ambivalenzkonflikt und Über-Ich-Bildung beim triebgehemmten Charakter.
  3. Ambivalenzkonflikt und Ichbildung beim triebhaften Charakter.
  4. Die Isolierung des Über-Ich.
  5. Einige Bemerkungen über den schizophrenen Projektionsvorgang und die hysterische Spaltung.
  6. Therapeutische Schwierigkeiten.

Zu Autor und Werk

Psychoanalytiker links von Freud: Wilhelm Reich wurde am 24. März 1897 im galizischen Dobrzcynica als Bauernsohn geboren. Seit 1922 von Freud akzeptierter Mitarbeiter der Psychoanalytischen Gesellschaft in Wien, sorgte er rasch mit seinen Arbeiten ("Orgastische Potenz", 1924; "Der triebhafte Charakter", 1925) für Kontroversen.
Sein zentrales emanzipatorisches Interesse ging vom grundsätzlichen Zusammenhang privater sexueller und gesellschaftlicher Unterdrückung aus. Reich erstrebte eine Verbindung von psychoanalztischer und marxistischer Theorie und wurde 1928 Mitglied der KPD, aus der er jedoch 1932 wegen unzulässiger Abweichungen ausgeschlossen wurde.
1934 folgte der Ausschluß aus der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung. Reich, der sich 1930 in Berlin niedergelassen hatte, floh 1933 nach Skandinavien und erhielt 1939 einen Lehrauftrag an der New School of Social Research in New York. Wegen seiner therapeutischen Praktiken geriet er mit dem Kurpfuschergesetz in Konflikt, sein Forschungszentrum "Orgonon" in Maine, das er seit 1950 leitete, wurde geschlossen und er selbst zu zwei Jahren Haft verurteilt. Reich starb in der Haft am 3. November 1957 in Lewisburg, Pennsylvania.

Zum Erhaltungszustand

Unser Exemplar in der seltenen Originalausgabe und mit deutlich erkennbaren Gebrauchsspuren; im Textteil mit auf einzelnen Seiten nachgedunkelt und bräunlich verfärbten (Stock-)Fleckchen. Der Text ist gleichwohl gut lesbar und weist keinerlei Anstreichungen oder Anmerkungen auf. Die ursprüngliche Originalbroschur wurde, vermutlich in Israel, vor langer Zeit nachgebunden als schlichte Halbleinwand, wobei das ausnehmend interessante Cover ausgeschnitten und auf den Einband montiert wurde. An den Buchkanten rechts mit erkennbaren Bestoßungen und auf A1, unten rechts, mit einer Fehlstelle (vgl. Scan). Auf dem Vorsatzblatt mit zweí Besitzerstempeln, davon einer in Invrit, des Erstbesitzers aus Tel Aviv. - Ein rares Exemplar mit einer abenteuerlichen "Reisegeschichte", indem es von Deutschland auf der Flucht nach Palästina kam, viel später dann in die Vereinigten Staaten gelangte, wo ein Antiquariatskollege den Nachlaß des Erstbesitzers erwarb. Von dort kam es vor einigen Jahren zurück nach Deutschland, wo es der SFB von einem Sammler zum Kauf angeboten wurde.

Kaufoption

340,00 €

mit Rabatt für Stammkunden