Details

Autor Freud, Sigmund
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 1964, EA
Format 18,3 × 12,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 176 Seiten
Reihe Bibliothek Suhrkamp, Band 131
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004991_AQ

Recht seltene und begehrte Ausgabe des berühmten Freud-Textes in einer antiquarischen Ausgabe der Bibliothek Suhrkamp

»Wie beneidenswert erscheinen uns, den Armen im Glauben, jene Forscher, die von der Existenz eines höchsten Wesens überzeugt sind!«

Zu diesem Buch

Wenn Moses ein Ägypter war — sowohl sein Name wie der Aussetzungsmythos führen Freud zu dieser Annahme — dann war die Religion, die er den Juden übermittelte, die des Echnaton. Sie geriet bald in Vergessenheit und trat erst später wieder, nun um so rigoroser, in das Bewußtsein des jüdischen Volkes. Freud erkennt in diesem Vorgang einen neurotischen Zwang. Seine Studie gipfelt in einer psychoanalytischen Deutung der Entstehung und Geltung monotheistischer Religionen überhaupt.

Aus dem Inhalt

  1. Moses ein Ägypter
  2. Wenn Moses ein Ägypter war...
  3. Moses, sein Volk und die montheistische Religion

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB ist diese recht selten zu findende Ausgabe aus der Bibliothek Suhrkamp als ein Exemplar der Erstauflage in dieser Ausstattung verfügbar; innen gut und nur gering nachgedunkelt; der Schutzumschlag gut und mit nur minimal Gebrauchsspuren.

Kaufoption

28,00 €

mit Rabatt für Stammkunden