Details

Autor Flem, Lydia
Verlag Campus
Auflage/ Erscheinungsjahr 1993
Format 20,5 × 13,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden
Seiten/ Spieldauer 240 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000526_AC

Aus dem Französischen von Eva Moldenhauer

Zu diesem Buch

»Wer hat nicht schon einmal den Wunsch verspürt, ins Privatleben des schöpferischen Menschen einzudringen, den Maler in seinem Atelier, den Wissenschaftler in seinem Laboratorium, den Schriftsteller an seinem Schreibtisch zu beobachten? Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, die Impulse unseres Handelns und Denkens zu verstehen und den Augenblick zu erfassen, in dem etwas entsteht? Wie wird man ein Genie? Welches Geheimnis steckt hinter der Erschaffung eines Werkes.« (Aus der Einleitung)

Inhalt

Einleitung

  • Die Schöpfung von einem Tag zum anderen
  • Aus dem Fenster des Zuges
  • Der Archäologe
  • Der Eroberer zwischen Athen, Rom und Jerusalem
  • Der Mann ohne Land
  • Der Mann des Buches
  • In der Hexenküche
  • Der Schatten des Dichters
  • Der Mann der Metaphern
  • Der Freund Freuds

Anmerkungen / Personenregister

Die Autorin

Lydia Flem, französische Psychoanalytikerin, veröffentlichte auf deutsch zuletzt »Wie ich das Haus meiner Eltern leer räumte« und »Casanova oder Die Einübung ins Glück«. Sie lebt in Brüssel und Paris.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB in wenigen verlagsfrischen Archivexemplaren zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen.

Kaufoptionen

mit Rabatt für Stammkunden