Details

Autor Eliade, Mircea
Verlag Frietsch, H
Auflage/ Erscheinungsjahr 2000, EA
Format 21,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinengebunden
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
Gewicht 400
ISBN 9783937592060

»Für mich ist das Heilige immer die Offenbarung des Realen, die Begegnung mit dem, was uns rettet, indem es unserem Dasein Sinn verleiht.«

Mircea Eliade, in: „Die Prüfung des Labyrinths"

Zu diesem Buch

Mircea Eliade (1907–1986) gehört zweifelsfrei zu den einflussreichsten Religionsphilosophen des 20. Jahrhunderts. Es gelingt ihm, weitverzweigte, äußerst vielschichtige Phänomene auch für den gebildeten Laien gut verständlich darzustellen. Eliades Auffassung kreist vom Wesen des Heiligen, Mythischen und Religiösen um wiederkehrende Themen und Begriffe, wie jene von der Dialektik des Sakralen und Profanen und der Remythisierung des modernen Menschen. Sein Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und seine Erzählungen und Romane erreichten literarischen Weltruhm. Eliade beschwört unvermittelt die uralten Geheimnisse von Mythos, Ritus und Religion neu. Der Mythenforscher will der technisierten und einseitig naturwissenschaftlichen Welt ein anderes Denken entgegensetzen, er tritt für das Sakrale, das Heilig-Göttliche und auch das Exotisch-Archaische der (Natur)-Religionen ein. Damit ermöglicht er dem Abendland eine geistige Horizonterweiterung ohnegleichen.

Aus dem Vorwort

»Ob der Traum, das Mysterium des Todes oder die Betrachtung des unermeßlichen Himmels am Ursprung der Religion stand, ist eine alte, wohl niemals zu lösende Frage. Aller Wahrscheinlichkeit nach hängt die Entstehung der Religion(en) jedoch mit dem existentiellen Dilemma des Menschen zusammen, nämlich ein zeit- und geschichts-verhaftetes, folglich angst-, sorgen- und leiderfülltes Wesen zu sein.

Dem Religionshistoriker Mircea Eliade zufolge sind auch die Krisen des modernen Menschen insofern zum Großteil religiöse Krisen, als sie die Bewußtwerdung eines mangelnden Sinngehalts darstellen. In dieser Verwirrung wirkt die Religionsgeschichte zumindest wie eine Arche Noah der mythischen und religiösen Überlieferungen. Die wissenschaftlichen Publikationen könnten somit eine Art Reservat bilden, in dem sich alle überlieferten religiösen Werte und Modelle für eine zukünftige Neuorientierung des Menschen tarnen.« (Aus dem Vorwort von Richard Reschika)

Aus dem Inhalt

Das Okkulte und die Moderne Welt

  • Vorwort von Dr. Richard Reschika: „Mircea Eliade und die Arche Noah des Heiligen“
  • Kulturelle Zeitströmungen und Religionsgeschichte
  • Die Welt, die Stadt, das Haus
  • Eine Einführung in die Mythologie des Todes
  • Das Okkulte und die moderne Welt
  • Einige Beobachtungen über das europäische Hexentum

Der Magische Flug. Aufsatzsammlung

  • Der Magische Flug
  • Betrachtungen über die religiöse Symbolik
  • Die Mythologie des Erinnerns und Vergessens
  • Die Suche nach den »Ursprüngen der Religion«
  • Krisis und Erneuerung der Religionswissenschaft.

Über den Autor

Mircea Eliade: (* 28. Februar in Bukarest; † 22. April 1986 in Chicago, Illinois) war ein rumänischer Religionswissenschaftler, Philosoph und Schriftsteller.

Kaufoption

Neuer Ladenpreis 19,80 €statt  50,00 €