Details

Autor Feroz, Emran
Verlag Westend
Auflage/ Erscheinungsjahr 23.08.2021
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
ISBN 9783864893285

Zu diesem Buch

Mit der Operation Enduring Freedom begann am 7. Oktober 2001 der "Krieg gegen den Terror" in Afghanistan, der bis heute zum längsten Krieg der USA und ihrer Verbündeten geworden ist, mit Tausenden Toten und Verletzen, auch unter den deutschen Soldaten. Nun ziehen die westlichen Truppen ab, doch der Krieg bleibt, denn der neokoloniale "Kreuzzug" hat Wunden hinterlassen, die womöglich niemals heilen werden. Emran Feroz beschreibt zum 20. Jahrestag diesen Krieg nun erstmals aus afghanischer Perspektive. Er hat mit vielen Menschen vor Ort gesprochen: Von Hamid Karzai über Taliban-Offizielle bis zu betroffenen Bürgern, die unter diesem Krieg leiden.

Ein Buch über die Gräuel eines verbrecherischen Krieges, das gleichzeitig einen völlig neuen Blick auf ein Land und seine Menschen ermöglicht, die uns weitaus weniger fremd sind, als wir annehmen.

Pressestimmen

„Der gescheiterte Krieg gegen den Terror [hat] mit seinen unzähligen zivilen Opfern massiv zur Radikalisierung vieler Afghanen beigetragen.“
Kontext Wochenzeitung

„Eine Bilanz von 20 Jahren Internationalem Militäreinsatz am Hindukusch.“
rbb Inforadio

„In seinem neuen Buch bilanziert der Journalist mit afghanischen Wurzeln die westliche Intervention am Hindukusch.“
ZDF „Markus Lanz“

„Feroz‘ Buch ist kein nüchternes Gutachten, sondern eine Anklage.“
Süddeutsche Zeitung

„Emran Feroz zieht in seinem neuen Buch Bilanz über den Krieg.“
Kurier

„Ein Kenner der Thematik.“
stern.de

„Ein wichtiges Buch über den Afghanistankonflikt“
Islamische Zeitung

„Feroz beschreibt, warum der Westen in Afghanistan gescheitert ist.“
Business Insider

„Ein empfehlenswertes Buch“
Freitag Blog

„Emran Feroz Buch ist eine Anklage, ein Fanal, eine Abrechnung … stellt es doch über die Jahre gewachsene Ansichten und Allgemeinplätze wie jenen von der Demokratie, die am Hinukusch verteidigt worden sei, in Frage.“
NDR Info

„Nahost-Experte Emran Feroz ist überzeugt, dass der Afghanistan-Einsatz die Islamisten eher gestärkt hat.“
Merkur

Der Autor

Emran Feroz, geboren 1991, arbeitet als freier Journalist mit Fokus auf Nahost und Zentralasien, unter anderem für Die Zeit, taz, Al Jazeera und die New York Times. Er berichtet regelmäßig aus und über Afghanistan und den US-amerikanischen Drohnenkrieg und hat mit "Tod per Knopfdruck" (2017) ein Buch darüber geschrieben. Feroz ist Gründer von "Drone Memorial" (www.dronememorial.com), einer virtuellen Gedenkstätte für zivile Drohnenopfer.

Kaufoption

18,00 €