Details

Autor DiClaudio, Dennis
Verlag DVA
Auflage/ Erscheinungsjahr 2008
Format 17,0 × 10,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Gebunden
Seiten/ Spieldauer 208 Seiten
Abbildungen mit 50 s/w-Abb.
ISBN 978-3-421-04324-5

Für alle, die nicht paranoid sind, sich aber trotzdem irgendwie verfolgt fühlen ...

Zu diesem Buch

"Der kleine Neurotiker" versammelt 45 der absonderlichsten bekannten und weniger bekannten psychischen Krankheiten und liefert damit ein faszinierendes Kompendium von Zwangsneurosen, Obsessionen, Phobien und anderen mentalen Problemen. Eine morbide, aber amüsante Fundgrube für alle, die sich zwanghaft um ihre Befindlichkeit sorgen.

Nach dem Erfolg des "Kleinen Hypochonders" nimmt Dennis DiClaudio abermals alle Leidenden mit einem Augenzwinkern an die Hand. In seinem neuen Werk widmet er sich den seltsamsten und aberwitzigsten seelischen Störungen, die man sich vorstellen kann – oder auch nicht. Angefangen beim Stendhal-Syndrom, von dem man spricht, wenn ein Mensch beim Betrachten von Gemälden seine Emotionen nicht mehr kontrollieren kann, über die Windigo-Psychose, bei der sich die Betroffenen in kannibalistische Monster verwandeln, bis hin zur manisch-zwanghaften Schreibwut, der Hypergraphie, lässt dieses Handbuch nichts von dem aus, was tief in unserer Psyche schlummert. Jede Krankheit wird mit ihren Symptomen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten ausführlich dokumentiert. Klassische medizinische Zeichnungen und ein innerer Monolog, in dem die Psychosen sich selbst zu Wort melden, ergänzen die einzelnen Einträge.

Das ideale Geschenkbuch für alle Neurotiker und solche, die es werden wollen. Ein Lesevergnügen für Liebhaber des schwarzen Humors.

Pressestimmen

»Wissenschaftlich ist alles seriös untermauert, die ironischen, witzigen und decouvrierenden Erklärungen sind aber direkt dem von Neurosen eingeplankten Leben entnommen. DiClaudio steht in einer humoristischen Tradition der Fröhlichen Wissenschaft, die mit einem Dave Barry noch lange nicht ihr Ende erreicht hat.«

Literaturen

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB in einigen verlagsfrischen und folienverschweißten Archivexemplaren; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

14,95 €

mit Rabatt für Stammkunden