Details

Autor Hey, Julius
Herausgeber Reusch, Fritz (Hg.)
Verlag Schott Music
Auflage/ Erscheinungsjahr 25.09.2003
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 104 Seiten
Gewicht 187
Reihe Studienbuch Musik
ISBN 9783795707026

Zu diesem Buch

Als Julius Hey um 1900 sein dreiteiliges Werk »Deutscher Gesangsunterricht« herausgab, konnte er kaum ahnen, dass dieses Lehrbuch einen beispiellosen Siegeszug antreten sollte. Hey hatte seine Lehrweise ursprünglich nur für seinen Schülerkreis und zudem als reine Gesangslehre entwickelt. Erst die Verantwortung gegenüber der oft fehlerhaften Aussprache bei Schauspielern und Sängern veranlasste ihn, seinem Hauptwerk einen ›Sprachlichen Teil‹ anzufügen. Es bezeugt die Richtigkeit dieses Lehrweges, dass gerade dieser Teil unter dem Namen »Der kleine Hey« das Standardwerk für die Sprecherziehung geworden und dies in größter Auflage bis heute geblieben ist.

Julius Heys Lehrwerk über die elementaren Grundlagen der »Kunst des Sprechens« ist das fundamentale Lehrbuch für die sprechtechnische Ausbildung der Schauspieler, Redner und Sänger wie aller weiteren mit dem gesprochenen Wort verbundenen Berufe und nicht zuletzt eine wertvolle Hilfe für den Schulunterricht und das private Studium.

Zu der beigefügten DVD

Zur Freude alle beruflich auf eine gute Stimme Angewiesenen gibt es die Inhalte des ´Kleinen Heys` inzwischen auch als eine DVD, die wertvolle Ergänzungen und praktische Übungen umfasst:

• praxiserprobte Sprachübungen zu den Themen Stimmführung, Lautlehre und Artikulation welche eine ideale Möglichkeit darstellen, die eigene Aussprache zu vervollkommnen.
• Den vorgestellten Übungen sind als Hörbeispiele und als Filmdokumente in verschiedenen Perspektiven und Nahaufnahmen beigegeben. Die Aufnahmefunktion ermöglicht eine wirksame Kontrolle der eigenen Ergebnisse.
• Zusätzlich enthält die DVD Filmbeiträge zur Funktion der Stimme und „15 Tipps zum Thema Sprechen mit dem Mikrofon

Der kleine Hey" (DVD) wurde mit dem Comenius-Siegel 2003 ausgezeichnet, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) e.V. besondere didaktische und mediale Qualität bescheinigt.

Kaufoption

Setpreis Buch+DVD 29,50 €