Details

Autor Gernhardt, Robert
Herausgeber Stoll, Andrea (Hg.)
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Auflage; 26.10.2017
Format 19,5 × 12,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 192 Seiten
Gewicht 253
ISBN 9783100402233

Zu diesem Buch

Der in Frankfurt lebende Dichter und Zeichner Robert Gernhardt, Mitbegründer der "Neuen Frankfurter Schule" (´Die Kritker der Elche waren früher selber welche`) hat von 1970 bis zu seinem Tod 2006 kontinuierlich sine Texte in Schulhefte geschrieben und seine Zeichnungen dort aufbewahrt. Hervorgegangen sind hieraus die legendären ›Brunnenhefte‹.

Aus diesem Fundus seiner poetischen Einfälle hat Gernhardt noch zu Lebzeiten ein außergewöhnliches Buchprojekt begonnen. Lexikalisch geordnet faszinieren seine literarischen Miniaturen im unverfälschten Gernhardt-Ton und geben Zeugnis von lebendiger Tiefenschärfe und hellsichtiger Komik.

In diesem kundig edierten Band kommen wir dem Dichter so nah wie nie zuvor. Wie sensibel Gernhardt seine Zeit und die Veränderungen der Gesellschaft wahrnahm, führt uns die brennende Aktualität seiner Text. Die Herausgeberin Andrea Stoll hat das Werk mit weiteren Texten aus den ›Brunnenheften‹ komplettiert.

Der Autor

Robert Gernhardt (1937 – 2006) lebte als Schriftsteller, Satiriker und Zeichner in Frankfurt/ Main und der Toskana. Er war Redakteur der »pardon«, gehörte zu den Mitbegründern der »Titanic« und textete zusammen mit Bernd Eilert und Pit Knorr für Otto. Gedichtbände wie „Lichte Gedichte“, sein Comic „Schnuffi“ und die Bildergeschichten aus „Vom Schönen, Guten, Baren“ sind Kult, er selbst ist längst zum Klassiker geworden und viele seiner Gedichtzeilen sind Allgemeingut.

Kaufoption

18,00 €