Details

Autor Brichzin, Kerstin
Herausgeber Kuprin, Igor (Illustrationen) (Hg.)
Verlag Michael Neugebauer Edition
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Auflage; 27.03.2018
Format 29,3 × 24 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Abbildungen durchgehend farbig illustriert
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783865663283

Zu diesem Buch

Jungs tragen nur Hosen und dunkle Sachen. Mädchen dürfen alles anziehen. Das ist unfair, meint Felix, denn er liebt weite Röcke und Kleider. Weil da nichts klemmt oder zwickt, wenn er klettert, rennt und mit den Schmetterlingen über die Wiese tanzt. Als seine neuen Freunde ihn auslachen und nicht mehr mit ihm spielen wollen, weigert er sich, wieder in den Kindergarten zu gehen. Seine Familie hält zu ihm und sein Papa findet eine besondere Lösung, die Felix stark macht. Eine Geschichte über Toleranz, Respekt und über Liebe, die jeden so sein lässt, wie er ist.

„Du siehst aus wie ein Mädchen", „Das ist falsch, was du anhast", rufen ihm die Kinder in der neuen Kita zu. Sie grenzen ihn aus, hänseln ihn. Jungs tragen keine Röcke. Jungs tragen dunkle Farben, Power-Ranger-T-Shirts und spielen mit Baggern. - Röcke sind für Mädchen, genau wie Rosa und Prinzessin Lillifee. So vermittelt es zumindest unsere Gesellschaft und ist damit äußerst erfolgreich:

Es gibt in unseren Breiten zwar vermeintlich klare Vorstellungen davon, was männlich und was weiblich ist, wer was anziehen sollte und was eher nicht .... Wo kommt das her? Die Alten kennen`s nicht anders. Sie lieben halt ihre alten Zöpfe, haben häufig Angst vor dem Neuen und verstellen dem Nachwuchs mit ihren oft rückwärtsgewandten Vorstellungen und Vorlieben den klaren und weiten Blick auf sich, auf die Welt, auf das Kommende. Viele Erwachene sind so meschugge, daß sie mit ihren Kindern und Enkeln nie im Leben auf die Idee kommen, gemeinsam Bücher anzuschauen und diese (vorzu)lesen - Lieber glotzen sie in ihre iPhones und drücken diese Gerätschaften nicht selten mit glänzenden Augen in die Hände der ihnen anvertrauten (Kindergarten-)Kindern. - Oh, mein Papa!

Die Autorin

Kerstin Brichzin wurde in Eilenburg geboren. Sie ist studierte Unterstufenlehrerin und arbeitet derzeit als Erzieherin in einem Kölner Kindergarten.

Der Künstler und Illustrator

Igor Kuprin hat für verschiedene Magazine und Verlage illustriert, darunter Stern, Spiegel und Harvard Business Manager. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Kaufoption

14,00 €