Details

Autor Kramer, Heinrich
Herausgeber Jerouschek, Günter; Behringer, Wolfgang (Hg.)
Verlag dtv Verlagsgesellschaft
Auflage/ Erscheinungsjahr 14. Auflage; 01.10.2000
Format 19,1 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 864 Seiten
Gewicht 472
Reihe dtv Sachbuch, Band 30780
ISBN 9783423307802

Das unheilvollste Buch der Weltliteratur?

Zu diesem Buch

Der Malleus Maleficarum, Erstdruck 1487, steht am Beginn der blutigen Epoche der europäischen Hexenverfolgungen. Als Handbuch der Hexenjäger zählt er zu den verhängnisvollsten Büchern der Weltliteratur und gilt heute als ein Basistext zum Verständnis der abendländischen Geistes- und Kulturgeschichte. Seit langem galt die 1902 erschienene Übersetzung des lateinischen Originaltextes als unzulänglich, wenn auch unentbehrlich. Mit dieser Ausgabe liegt nun nach fast hundert Jahren erstmals eine lesbare, übersichtlich gestaltete und wissenschaftlich verlässliche Neuübertragung aus dem Lateinischen vor. Die Kommentierung auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands mit der Angabe wichtiger Belegstellen erleichtert den Zugang.

Über die Herausgeber

Günter Jerouschek, Prof. Dr. jur. Dr. phil., ist Ordinarius an der Juristischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Psychoanalytiker.

Wolfgang Behringer, Prof. Dr. phil. Wolfgang Behringer, studierte Geschichte, Politologie und Germanistik. Seit Herbst 1999 ist er Professor für Geschichte in York /England.

Kaufoption

21,00 €