Details

Autor Fatio, Louise (Text); Duvoisin, Roger (Illustrationen)
Verlag Herder Freiburg
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Auflage der Neuausgabe; 19.11.2018
Format 28 × 21 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 32 Seiten
Gewicht 406
ISBN 9783451715594

Zu diesem Bilderbuchklassiker

Es war einmal ein glücklicher Löwe. Der wohnte nicht in Afrika, sondern im Park eines freundlichen Städtchens. Alle Leute mochten ihn gerne und brachten ihm Leckerbissen, ganz besonders aber mochte er den kleinen Franz, der in fast jeden Tag im Zoo besuchte. Deshalb war er war ein außerordentlich glücklicher Löwe! Als die Tür zu seinem Käfig eines Tages offen stand, beschloss der Glückliche Löwe, den Menschen und seinem jungen Freund in der kleinen Stadt einen Besuch abzustatten …

Die Geschichte von dem überaus sympathischen Löwen ist längst ein Klassiker der Kinderliteratur. Das Buch wurde seinerzeit als erstes Bilderbuch überhaupt mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Stimmen zum Buch

"Wir Erwachsenen wissen ganz genau, was ein Bilderbuchlöwe ist: Er sitzt im Zoo und ist glücklich. Das berühmte Bilderbuch von Louise Fatio hat die Löwen-Vorstellung ganzer Generationen geprägt, seit inzwischen fünfzig Jahren. Der glückliche Löwe ist so unbedarft, daß er gar nicht versteht, warum alle seine Menschenfreunde panisch die Flucht ergreifen, als er sie eines Tages in ihrer Kleinstadt besuchen will. Allein der Junge Franz, sein treuester Besucher, nähert sich ihm unerschrocken und bringt ihn schnell wieder hinter Gitter. Und da der glückliche Löwe sehr zufrieden ist mit seinem Zuhause, macht ihm das noch nicht mal etwas aus, im Gegenteil. Es waren gewiß nicht nur die lebhaften Illustrationen von Roger Duvoisin mit ihrem feinen Strich und kräftigen Rot-Ockertönen, die das Buch zum Bestseller der späten Nachkriegszeit machten, sondern auch das heitere und kindlich freundliche Miteinander, von dem die Geschichte erzählt. (...)"

Aus einer Besprechung in der Frankfurter Allgemeine - FAZ

Die Autorin

Louise Fatio (1906 - 1993), Schweizer Kinderbuchautorin, siedelte 1927 mit ihrem Mann, dem Grafiker Roger Duvoisin, nach den USA über. Noch bevor sie eigene Geschichten schrieb, unterstütze sie ihren Mann in der Arbeit an Kinderbüchern. Bekannt wurde Louise Fatio durch die von ihr getexte und von Duvoisin illustrierte Bilderbuchserie um den glücklichen Löwen, die mit "The Happy Lion" (1954; dt. Der glückliche Löwe, 1955 Herder Verlag, 1957 Altberliner Verlag Lucie Groszer) begann. 1956 wurde "Der glückliche Löwe" mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Die Bände wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Neben den Einzelbänden (bisher 7) brachte der Verlag Herder auch Sammelbände auf den Markt.

Kaufoption

15,00 €