Details

Autor Schröder, Adolf
Verlag Schöffling
Auflage/ Erscheinungsjahr 1996
Format 21 × 13 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 344 Seiten
Gewicht 489
ISBN 9783895611803

»Lesen Sie Adolf Schröder: Sie werden ihn nicht mehr vergessen!«

Magazine Littéraire

Zu diesem Buch

Im Studio des Malers Bob, der tagsüber Taxi fährt, taucht plötzlich ein fremder, etwa zehnjähriger Junge auf. Er läßt sich nicht dazu bewegen, zu gehen, spricht nicht, und kommuniziert doch, hinterläßt Zettel mit Geschichten. Und er komplettiert Bobs unvollendete Bilder mit jugendlichem Genie, fügt ihnen genau das hinzu, das Bob nicht gelingen wollte. Schon bald beginnt sich Bob, zunächst noch gegen seinen Willen, für die Geschichte des Jungen zu interessieren, sie langsam wie ein Puzzle zusammenzufügen und so dem düsteren Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Adolf Schröder hat mit seinem überaus spannenden Roman 'Der fremde Junge' die bezwingende Geschichte einer Annäherung geschrieben. Einer Annäherung nicht nur zwischen dem Maler und dem Jungen, sondern auch einer Annäherung, die Bob zurück in seine eigene Kindheit und zu sich selbst führt. Dabei rückt Schröder das psychologische Interesse an Tätern wie Opfern in den Mittelpunkt, und legt so auf gekonnt subtile Weise das Abgründige und Hintergründige der bürgerlichen Existenz offen.

Stimmen zum Buch

»Es ist bewunderungswürdig, wie intelligent der Autor seine Mittel einzusetzen weiß, um Spannung zu erzeugen.«

Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ

Der Autor

Adolf Schröder wurde 1938 in Bremen geboren. Nach dem Abitur begann er, Germanistik und Geschichte in Hamburg zu studieren. Bereits 1961 produzierte er sein erstes Hörspiel. Schröder machte sich einen Namen als Hörspiel- und Drehbuchautor, unter anderem für die Fernsehserie 'Der Alte'. Adolf Schröder starb am 8. Mai 2008 in Hamburg.

Preise, Auszeichnungen und Stipendien

  • 1963 Kurt-Magnus-Preis
  • 1990 Förderpreis für Literatur der Freien und Hansestadt Hamburg.

Kaufoption

19,90 €