Details

Autor Düx, Heinz
Herausgeber Rösing, Wilhelm /Regie) (Hg.)
Verlag Selbstverlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2011
Einbandart/ Medium/ Ausstattung DVD
Seiten/ Spieldauer 79 Minuten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-009964_DVD

Gefördert von: Hessischer Rundfunk Filmförderung / Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main / Hessisches Ministerium der Justiz / Georg und Franziska Speyer’sche Hochschulstiftung

Zu diesem Film

Die historische Leistung von Heinz Düx liegt in seiner Arbeit als Untersuchungsrichter für den Auschwitzprozess. Mit genauer und kenntnisreicher Befragung von Zeugen und Angeschuldigten bereitete er den Prozess vor, der wie kein anderer Prozess der deutschen Nachkriegszeit die Struktur eines Konzentrationslagers und den verbrecherischen Charakter der NS-Herrschaft offen legte, ebenso wie die willige Beteiligung der Deutschen. In der mehrheitlich in den Nationalsozialismus verstrickten Richterschaft war und blieb Heinz Düx ein Außenseiter. Als Vorsitzender Richter an einem Zivilsenat des Frankfurter Oberlandesgerichts hat Heinz Düx sich in späteren Jahren für die Wiedergutmachungs- und Entschädigungsansprüche derer eingesetzt, die im Dritten Reich aus politischen und rassischen Gründen verfolgt worden waren. Sein antifaschistisch ausgerichteter politischer und publizistischer Einsatz brachte Heinz Düx viele Anfeindungen ein, bis zum Versuch der CDU, den unerschrockenen Einzelkämpfer aus dem Richteramt zu drängen.

Mit Dr. Heinz Düx und Dr. Lisa Abendroth, Prof. Dr. Lorenz Böllinger, Dr. Barbara Bromberger, Sylvia Düx-Heiseler, Prof. Dr. Norman Paech, Ruppert von Plottnitz, Christian Raabe, Joachim Schwammborn, Prof. Dr. Gerhard Stuby, Helmut Zarges.

Der Filmemacher

Dr. Wilhelm Rösing, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produzent, Jahrgang 1947, geboren in Berlin, lebt und arbeitet in Bremen.

Kaufoption

20,00 €