Details

Autor Racker, Heinrich
Verlag Ernst Reinhardt Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 8. Aufl. 2023
Format 23 × 15 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 221 Seiten
ISBN 9783497031986

Zu diesem Klassiker zum Thema

Sigmund Freud stellte die Analyse der Übertragung in den Mittelpunkt der psychoanalytischen Therapie: Die Übertragung sei "das Schlachtfeld, auf welchem sich alle miteinander ringenden Kräfte treffen sollen".

Autoren wie Heinrich Racker machten zunehmend auch die Dynamik der Gegenübertragung für den psychoanalytischen Prozess und das Verständnis des Patienten fruchtbar. Seine Studien zu Übertragung und Gegenübertragung gehören heute zu den Klassikern der Literatur über psychoanalytische Technik.

Der Autor

Heinrich Racker, auch Enrique Racker, geboren als Hirsch Noach Rosenfeld, geboren 3. Juli 1910 in Neu-Sandez, (Galizien) Österreich-Ungarn; † 28. Januar 1961 Buenos Aires, Argentinien, war ein polnisch-argentinischer Musiker, Psychologe, Musikwissenschaftler und Psychoanalytiker.

Racker wurde als zweites von drei Kindern in einer jüdischen Familie geboren. Im Jahre 1914, nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges, floh die Familie nach Wien. Als musikbegabter Schüler und Pianist arbeitete Racker nach der Matura im Jahre 1929 als Dozent am Wiener Arbeiterkonservatorium und studierte daneben an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien Psychologie und exakte Philosophie. Da Racker ein talentierter Pianist war, trug er als Musiklehrer am Neuen Wiener Konservatorium zum Familieneinkommen bei und finanzierte sich gleichzeitig sein Psychologie- und Studium der Musikwissenschaften an der Universität Wien. Schon 1936 trat er als Kandidat der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung bei und begann mit seiner Lehranalyse bei Jeanne Lampl-de Groot. Im Jahr 1937 begann er sein Medizinstudiums, das er aber wegen des Todes seines Vaters 1937 unterbrach. Mit dem Anschluss Österreichs im März 1938 wurden die Lebensbedingungen für Racker schlechter, was ihn 1939 ins argentinische Exil führte.

In Argentinien begann er zunächst, mit geringen Spanischkenntnissen, wiederum Klavier zu unterrichten und Musik aufzuführen. Mit dem verdienten Einkommen konnte er erneut seine psychoanalytische Ausbildung fortsetzen, zunächst bei dem in Spanien geborenen Analytiker und Mitbegründer der Argentinischen Psychoanalytischen Vereinigung (APA)  Ángel Garma, später in einer weiteren Lehranalyse bei Marie Langer. - Racker beschäftigte sich besonders mit dem Problemfeld der Übertragung und Gegenübertragung im psychoanalytischen Setting, so hielt er 1948 einen Vortrag auf der APA-Konferenz mit dem Titel „La neurosis de contratransferencia“ (deutsch: Die Gegenübertragungsneurose). Im Jahr 1961 war er Mitglied des Symposiums „The factors of healing in psychoanalysis“ auf dem Internationalen Psychoanalytischen Kongress in Edinburgh.(Quelle: Wikipedia, gekürzt)

Kaufoption

36,00 €

Lieferbarkeit

NA erscheint 5.2023, vorbestellbar