Details

Herausgeber Fekete, Esteban (Illustr.) (Hg.)
Verlag Edition Tiessen, Neu Isenburg
Auflage/ Erscheinungsjahr 1981
Format 20,2 × 30,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Orig.-Brosch. mit farbiger Deckelvignette
Seiten/ Spieldauer 17 Seiten
Reihe Druck der Edition Tiessen, Band 18
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-009823

Der vorliegende Text beziehen sich auf ein Unglück, welches sich im Jahre 1670 in den schwedischen Kupfergruben von Falun ereignete. Der Bericht von Gotthilf Heinrich Schubert entstammt seinen ›Ansichten von der Nachtseite der Naturwissenschaft‹ (1808). Auf ihm beruhen die Erzählungen Johann Peter Hebels (aus dem ›Schatzkästlein des Rheinischen Hausfreundes‹, 1810) und Ernst Theodor Amadeus Hoffmanns (aus ›Die Serapionsbrüder‹, 1819, welche für diese Ausgabe in geraffter Form Verwendung fand.

Details zu dieser Edition

  • 18. Druck der Edition Tiessen. 1981.
  • Mit 4 Farbholzschnitten von Esteban Fekete.
  • Handsatz aus der 14p Original-Janson-Antiqua.
  • Umfang: 17 Seiten.
  • Format: 20,2 x 30 cm.
  • Gedruckt auf: Büttenpapier Vélin d’Arches.
  • Einband: Broschur (Überzugpapier unter Verwendung eines einem Holzschnitt entnommenen Motivs).

Stimmen zur Edition Tiessen (1977-2007)

»Diese Pressendrucke zeichnen sich allesamt durch eine ans Wunderbare grenzende Stimmigkeit in Text, Schrift, Druck, Papier, Einband und Illustration aus. Den Literaturfreund begeistert, daß der Text nicht hinter seiner künstlerischen Aufbereitung ­verschwindet, sondern durch sie erst seine gültige Gestalt gewinnt.«

Adolf Fink, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Wolfgang Tiessen begann 1977 ein Werk zu ­verwirklichen, das zu den Ausnahme­erscheinungen in der Welt der Bücher gehört.«

Rainer Hoffmann, in: Neue Zürcher Zeitung.

Der Verleger

Wolfgang Tiessen (* 1. Januar 1930 in Königsberg; † 26. Oktober 2017) war ein deutscher Buchgestalter und Verleger und der Herausgeber der Edition Tiessen in Neu-Isenburg.

Leben: Nach dem Besuch von Gymnasien in Königsberg, Berlin und Detmold begegnete Tiessen 1947 in Detmold dem Buchgestalter Gotthard de Beauclair. 1949 bis 1951 machte er eine Schriftsetzerlehre bei Scherpe in Krefeld. 1952 war er Schriftsetzer in der Hausdruckerei der Schriftgießerei D. Stempel AG in Frankfurt am Main und von 1953 bis 1960 Mitarbeiter von de Beauclair für den Insel-Verlag, der D. Stempel und deren Trajanus-Presse.

1960 war er für eineinhalb Jahre verantwortlich für die buchkünstlerische Seite des Insel-Verlags während der Zeit, als de Beauclair dessen Verlagsleiter war. 1962 kam es zur Gründung der Versandbuchhandlung „Wolfgang Tiessen. Moderne Buchkunst und Graphik“. Deren Katalog „Rundbrief für Freunde moderner Buchkunst und Graphik“ erschien in insgesamt 36 Ausgaben. 1963 heiratete er Gisela Schwarz van Berk. 1968 folgte der Umzug der Buchhandlung nach Neu-Isenburg; die ersten Bände von „Die Buchillustration in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 1945“ erschienen im selben Jahr. Es folgten weitere vier Bände, der letzte 1989. 1977 erschienen die ersten Bücher der Edition Tiessen, die wie alle folgenden vom Verleger mit der Hand aus der Original-Janson-Antiqua gesetzt wurden. 1987 erschien ein letzter Rundbrief, die Arbeit blieb nun auf den Verlag konzentriert. 1995 erschien der 80. und letzte Druck der Edition Tiessen. 2007 erfolgte die Übergabe des Verlagsarchivs an die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Wolfgang Tiessen lebte in Neu-Isenburg.

Quelle: Wikipedia

Lieferbarkeit /Erhaltungszustand

Bei der SFB-Kunstabteilung ist diese Ausgabe in einem galeriefrischen Exemplaren verfügbar.

Kaufoption

78,00 €