Details

Autor Fowles, John
Verlag Friedenauer Presse
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Auflage; 14.04.2022
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 200 Seiten
ISBN 9783751806206

Aus dem Inhalt

Der Baum ist eine provokante Meditation über die Verbindung zwischen der natürlichen Welt und der menschlichen Kreativität. Ausgehend von den Erfahrungen seiner eigenen Kindheit, tritt Fowles darin jeder Zähmung des Wilden entgegen und wurde damit zu einem der Wortführer der noch jungen Ökologiebewegung. Er beschreibt, wie er sich gegen die Besessenheit seines Vaters von der »quantifizierbaren Ausbeute« gut geschnittener Obstbäume auflehnte und stattdessen die chaotische, zweckfreie Schönheit der Natur zu schätzen lernte, die sich selbst überlassen ist. Kommentiert von Michael Lehmann und ergänzt um zwei weitere thematisch anschließende Essays ist Der Baum ein inspirierendes, ja lebensveränderndes Buch, das unsere Verbundenheit mit der Natur beschwört und daran erinnert, wie schön es ist, sich zu verirren, wie gut es ist, keinen Plan zu haben, und wie weise es ist, seiner Nase zu folgen, wohin auch immer sie führen mag – im Leben ebenso wie in der Kunst.

Der Autor

John Fowles, 1926 im englischen Leigh-on-Sea, Essex, geboren, studierte in Oxford Romanistik, stand den Existentialisten um Jean-Paul Sartre und vor allem Albert Camus nahe und unterrichtete jeweils ein Jahr lang an einer englischen Schule auf einer griechischen Insel und an der Uni in Poitiers/Frankreich. Sein erster Roman The Collector (1963) machte ihn schlagartig bekannt. Mit seinem Werk, das die auch verfilmten Besteller The Magus (1966), The French Lieutenant’s Woman (1969) und The Ebony Tower (1974) sowie Gedichte und Essays umfasst, beeinflusste er die englische Literatur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert maßgeblich. John Fowles starb 2005 in seinem langjährigen Wohnort Lyme Regis an der englischen Südwestküste.
Michael Lehmann, in einer Literaten- und Musikerfamilie aufgewachsen, stand vor der Wahl zwischen Anglistik und Architektur, studierte Architektur und Stadtplanung an der TH Aachen und arbeitete zunächst mit Abschluss zum Diplom-Ingenieur in Essen und Frankfurt am Main, bevor er sich endgültig entschied, Bücher aus dem Englischen zu übersetzen. Lehmann ist Mitgründer der Deutschen John-Fowles-Gesellschaft und lebt in einem Dorf an der Nordsee.

Kaufoption

20,00 €