Details

Autor Hilgers, Micha
Verlag Schattauer
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Nachdruck der 1. Aufl. 2018; 29.08.2018
Format 24,5 × 17 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 147 Seiten
Abbildungen mit 9 Abbildungen
Gewicht 492
ISBN 9783608400175

Zu diesem Handbuch

Ganz ohne Verbissenheit oder Oberlehrerattitüden und zugleich fachlich fundiert, gelingt es dem Autor, selbst Psychotherapeut und Psychoanalytiker, kundig darüber zu schreiben, was jenseits von Idealisierung und Selbstzerknirschung einen guten und geerdeten Psychotherapeuten psychodynamischer Provenienz ausmachen sollte /könnte.

Hilgers gibt praktische Hinweise und nennt Beispiele für gelingende und und ebenso auch misslingende Situationen im psychotherapeutischen Prozess; dabei vernachlässigt er den theoretischen ´Unterbau, welcher für das professionelle Arbeiten erforderlich ebenso nicht wie darüber hinaus die wichtigen Instrumente konstuktiver Kritik und gelingenden Durcharbeitens durch Supervision und Kontrallanalysen.

U. a. diese Fragen und Themen nimmt Hilgers in den Blick:

  • Wie geht Psychotherapie (nicht)? Wie Patienten über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt werden sollten und warum Fehlerkultur so wichtig ist.
  • Wer bin ich als Psychotherapeut? Wie kann ich sein, wer ich bin – in Therapieverfahren, Setting und Institution?
  •  Wie gelingt die radikale Akzeptanz der Gegenübertragung? Tabus nicht länger fürchten, ohne Grenzen zu überschreiten.
  • Welche „Sprache“ wähle ich bei schwierigen Themen? Reden über Sex und Aggressionen – mit Übungen laut vor dem Spiegel.
  • Konflikte über Konflikte? Mit Unpünktlichkeit, Absagen und unbeglichenen Rechnungen angemessen umgehen.
  • Wer ist hier der Voyeur? Wenn Patienten neugierige Fragen stellen und wie man sie beantwortet, ohne Rollen- und Peinlichkeitsgrenzen zu überschreiten. Umgekehrt: Wozu fragt der Therapeut – zur Klärung oder aus eigenem Voyeurismus?
  • Wer ist hier unverschämt? Mit Über-Ich-Konflikten und Hemmungen gegenüber Patienten umgehen.
  • Sind Sie ein (zu) gut erzogener Therapeut? Über die begrenzten Vorstellungswelten des Behandlers, sein Erschrecken und seine Faszination im Umgang mit dem Bösen.
  • Wie gelingt Selbstschutz? Was müssen Sie sich überhaupt anhören und zumuten? – Selbstschutz des Therapeuten als Modell für den Patienten.
  • Wo ist hier der Witz? Humor und Tragik in der Psychotherapie
  • Mittendrin und außen vor? Über Ihr Verhalten in der Gruppenpsychotherapie und die Überforderung von Berufsanfängern in Kliniken.

Der Autor

Micha Hilgers, Diplom-Psychologe, Psychoanalytiker (DGPT); Gruppenanalytiker, Supervisor und Coach; selbstständiger Psychoanalytiker und Publizist. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Psychoanalyse, insbesondere Scham, gesellschaftlichen Themen, Rechtsextremismus, Gewalt, Liebe, Umweltpsychologie. Lehrtherapeut und Supervisor, Supervisor psychiatrischer und psychotherapeutischer Einrichtungen.

Kaufoption

42,00 €