Details

Autor Dolar, Mladen
Herausgeber Finkelde, Herausgegeben von Dominik; Žižek, Slavoj (Hg.)
Verlag Verlag Turia + Kant
Auflage/ Erscheinungsjahr 20.04.2023
Format 20 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 123 Seiten
Gewicht 178
ISBN 9783985140725

Zu diesem Buch

Der vorliegende Band vereint drei erstmals ins Deutsche übersetzte Artikel des slowenischen Philosophen Mladen Dolar. Als Mitbegründer der Ljubljana Lacan Schule hat er neben Slavoj Žižek und Alenka Zupančič die zeitgenössische
Philosophie der Psychoanalyse wesentlich mitgeprägt.

Unter seinen Publikationen ragt besonders das Buch »A Master’s Voice. Eine Theorie der Stimme« aus dem Jahr 2006 heraus. Tatsächlich reicht aber Dolars Expertise weit über die Thematik dieser Monographie hinaus. Das wird deutlich, wenn man die Vielzahl von Artikeln liest, die er seit den 1970er Jahren in nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert hat und von denen hier nur ein kleiner Auszug vorgestellt wird. In diesen behandelt er subjektphilosophische Fragen der Psychoanalyse im Horizont der Philosophie des deutschen Idealismus und des dialektischen Materialismus in der Nachfolge von Marx und Adorno.

Der Autor

Mladen Dolar, Jahrgang 1951, ist Professor und Research Fellow an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana und Professor an der European Graduate School. Zahlreiche Publikationen zur Subjektphilosophie und zur Philosophie der Psychoanalyse.

Kaufoption

16,00 €