Details

Autor Freud, Sigmund
Herausgeber Müller-Funk, Wolfgang (Hg.)
Verlag Brill Deutschland GmbH
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.10.2016
Format 23,2 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 125 Seiten
Gewicht 200
Reihe Sigmund Freuds Werke, Band 3
ISBN 9783847106418

Zu diesem Band der Reihe

›Das Unbehagen in der Kultur‹ lässt sich als eine Bilanz der Theoriearbeit Freuds und als erste Summa eines nicht unumstrittenen, aber etablierten Kulturdiskurses lesen. Wolfgang Müller-Funk kommentiert in dieser Neuedition Freuds zwiespältige Kulturtheorie und schildert deren Entstehungsgeschichte. Er erläutert die verschiedenen, zum Teil auch widersprüchlichen Konzepte, die Freud in seiner Studie entfaltet, und diskutiert zentrale Begriffe.

Freuds Kulturbegriff etwa enthält eine auffällige Verwandtschaft mit dem englischen Begriff der › Zivilisation‹ und begreift ›Kultur‹ eher im Sinne einer Disziplinierung des Einzelnen im Interesse der Sozietät, in der er lebt, eingebunden ist und von der er erhalten wird. In einem zweiten Teil gibt der Herausgeber Wolfgang Müller-Funk schließlich einen umfassenden Überblick über die Rezeptionsgeschichte von Freuds Kulturtheorie.

Der Herausgeber

Prof. Dr. Wolfgang Müller-Funk lehrt Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Wien.

Kaufoption

28,00 €