Details

Autor Peters, Meinolf
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.03.2018
Format Gr.-8°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
ISBN 9783608962055

Zu diesem Buch

Es steigt die Zahl jener Menschen, die noch im höheren Alter eine psychotherapeutische Behandlung beginnen. Die heute Siebzigjährigen und noch älteren haben in ihrer Kindheit und Jugend Krieg, Zerstörung und zum Teil auch Fluchterfahrungen gemacht, die nun im letzten Lebensabschnitt zunehmend oder erstmals ins Bewußtsein drängen.

Meinolf Peters, niedergelassener Psychoanalytiker und Universitätsprofessor, möchte mit seinem Buch zeigent, wie Psychotherapeuten mit diesen Themen angemessen, d. h. professionell und lösungsorientiert - die alten, eingefleischten Knoten sollten aufgezurrt, gelöst werden - umgehen können und welche Vorgehensweise dabei hilfreich sein kann.

Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die Flucht und Vertreibung erlebt haben, häufig besonders stark traumatisiert sind. Ein möglicher Grund dafür sind die extremen Belastungen, denen sie auf der Flucht ausgesetzt waren und die zu einer Aneinanderreihung von Traumata geführt haben. Im Alter kehren diese Erinnerungen oft mit Macht zurück. Sie machen es den Betroffenen noch schwerer, mit den besonderen Anforderungen des Alterns umzugehen. Da die Zahl älterer PatientInnen in der Psychotherapie und in stationären Einrichtungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, ist es nötig, auf die spezifischen Traumata dieser Altersgruppe gezielt einzugehen. Auch für die Nachfolgegenerationen der Flüchtlinge und Vertriebenen spielen die Flucht- und Vertreibungserfahrungen ihrer Vorfahren eine wichtige Rolle; diesem Umstand muss in der Therapie Rechnung getragen werden.

Der Autor

Meinolf Peters, Prof. Dr. phil., ist niedergelassener Psychoanalytiker, Honorarprofessor an der Philipps Universität Marburg, außerdem Supervisor, Projektmanager und leitender Psychologe in der Klinik am Hainberg in Bad Hersfeld. Seit 2008 ist er Mitinhaber und Geschäftsführer des Instituts Alternspsychotherapie und angewandte Gerontologie in Marburg.

Kaufoption

30,00 €