Details

Autor Klamroth, Hans-Gottfried
Verlag Books on Demand
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.08.2009
Format 18,9 × 1,5 × 24,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 284 Seiten
Gewicht 498
ISBN 9783837053135

Zu diesem Roman

Auch in diesem Roman verarbeitet der Literat, Psychiater und Psychoanalytiker Hans-Gottfried Klamroth einmal mehr prägende Erfahrungen aus dem Feld seines langjährigen Berufslebens als Arzt und Psychotherapeut.

In diesem Roman entwirft er das Psychogramm eines depressiv-zwanghaften, in seinen Ausdrucksformen und seiner Lebensführung ganz blassen Menschen. Klamroth erzählt von dem unspektakulären, ganz der regelmäßigen Arbeit, der Pflichterfüllung gewidmeten Leben eines Menschen, dessen unbewußter Zielpunkt der Tod durch Suizid ist. Die Suizidalität war schon viele Jahre latent bei diesem Mann vorhanden, bevor sie sich in der für Aussenstehende unbegreiflichen Tat manifestierte: lange schon lief er als still tickende Zeitbombe unbeachtet durchs Leben ...

Inhalt

Der Autor

Hans-Gottfried Klamroth, Dr. med., Arzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychoanalyse (geboren 1939 in Halberstadt, verstorben 2011 in Berlin) verarbeitet in seinen Romanen sowohl berufliche als auch eigene Erfahrungen als Patient. Im Mittelpunkt steht immer die personale Begegnung von Patient und Behandler und deren mögliches Scheitern.

Bevor er sich immer intensiver seinen Romanprojekten zuwandte, hat er als Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychoanalyse (DGPT) langjährige Erfahrungen in eigener Praxis gesammelt. Er arbeitete außerdem als Erstsichter und Berichterstatter für die Krankenkassen bei Psychotherapien durch psychologische Psychotherapeuten. Seinen breiten Erfahrungshintergrund konnte er als beratender Psychiater- Psychotherapeut bei der BfA über viele Jahre in Gutachten einbringen.

Nach Erreichen der Altersgrenze erfüllte sich Hans-Gottfried Klamrot seien lange gehegten Wunsch, als Literat intensiv seine langjährigen Erfahrungen in Romanen zu verarbeiten. Seine eigene Depression brachte ihn dazu, einem breiteren Publikum die Facetten psychiatrischer Erkrankungen näher bringen zu können.

Erschienen und bei der SFB erhältlich sind vier Romane des Autors:

  • Das Frühe Licht des Morgens
  • Das pflichtgemäße Leben des Dr. Gotha
  • Das geborgte Leben
  • Die Schlechtgeliebten

Nach seinem Tod im Jahr 2011 blieben einige Romanprojekte und Kurzgeschichten unveröffentlicht.

Kaufoption

16,90 €